Bewerbungsvorlagen zum Anschreiben

866 Muster und Vorlagen

Finden Sie im Folgenden zahlreiche Vorlagen für das Bewerbungsanschreiben für verschiedenste Berufe. Die Bewerbungen wurden von unseren Besuchern selbst eingestellt und können kostenlos heruntergeladen und angezeigt werden. Klicken Sie in der Vorlagenliste einfach auf das Vorschau-Bild oder den Namen der Bewerbungsvorlage, um zur Detailansicht zu gelangen. Dort können Sie sich das Bewerbungsschreiben zudem kommentieren. Dadurch erhalten Sie nicht nur eine Anregung für die eigene Bewerbung. Sie helfen dem Autor zudem, sein Anschreiben zu verbessern. Natürlich dürfen Sie auch Ihr eigenes Bewerbungsschreiben als Muster veröffentlichen und profitieren so selbst von den Bewertungen und Verbesserungsvorschlägen.

Tipp: Am Ende dieser Seite erklären wir Ihnen an einem Musteranschreiben, wie ein Anschreiben aufgebaut und inhaltlich gestaltet wird (hier klicken).

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Fragen und Antworten zum Anschreiben

Wofür brauche ich ein Bewerbungsanschreiben?

Das Anschreiben ist das Kernstück Ihrer Bewerbungsunterlagen. Das Unternehmen erfährt hier, auf was Sie sich bewerben, warum Sie sich bewerben und warum Sie sich sicher sind, der richtige Job-Kandidat für die Stelle zu sein. Hauptinhalte des Bewerbungsschreibens sind Eignung und Motivation. Es richtet sich, genauso wie der Lebenslauf, direkt an das Unternehmen.

Wie wird das Anschreiben formal gestaltet?

Das Anschreiben umfasst genau eine DIN A4-Seite – nicht mehr! Bei der Gestaltung können Sie sich an den Gestaltungsrichtlinien nach DIN 5008 orientieren. Diese Richtlinien haben sich quasi als Standard für Bewerbungen etabliert und regeln Seitenabstände, Schriftarten und vieles mehr.

Seitenränder

  • oben: 16,9 mm
  • rechts: mindestens 8,1 mm
  • unten: 16,9 mm
  • links: 24,1 mm

Schriftart und Schriftgröße

Bei der Schriftgröße sollte 10 Pt. nicht unterschritten werden. Wir empfehlen Schriftgröße 12 für Times New Roman oder Schriftgröße 11 für Arial. Da es sich um konventionelle Schriftarten handelt, zeigen Sie sich mit deren Wahl als konventioneller Bewerber.

Wenn Sie sich dagegen in der Kreativbranche bewerben, sollten Sie nicht als Mitarbeiter mit einer konventionellen Arbeitsweise gelten. Sie müssen mit Ihren Bewerbungsunterlagen auch optisch herausstechen. Daher empfiehlt es sich, dort eher moderne Schriftarten zu wählen, die den Standard-Schriftarten ähnlich sind. Achten Sie darauf, dass die gewählte Schriftart professionell wirkt und gut lesbar ist.

Das Bewerbungsschreiben wird maschinell mit dem Computer erstellt. Handschriftliche Bewerbungsunterlagen werden vom Unternehmen explizit angefordert. Die im Anschreiben verwendeten Gestaltungsmerkmale sollten sich durch die gesamten Bewerbungsunterlagen ziehen und so ein einheitliches Bild vermitteln.

Unser Bewerbungstipp für das gelungene Anschreiben!

Verfassen Sie keine Standardbewerbung! Als Standardbewerbung ist eine Bewerbung anzusehen, die Sie ohne Änderungen an jedes andere Unternehmen versenden können. Das Unternehmen erkennt allerdings sofort, dass sich um eine Massenbewerbung handelt und wird Ihnen fehlendes Engagement unterstellen.

Verwenden Sie zudem niemals Phrasen aus einem Muster oder einer Bewerbungsvorlage. Auch wenn die Formulierungen noch so gut klingen, der Personalverantwortliche hat die Sätze schon in anderen Bewerbungen gelesen.

Nehmen Sie sich also genügend Zeit, Ihr Anschreiben möglichst interessant und individuell zu gestalten. Sie sollten dem Leser das Gefühl vermitteln, dass Sie wirklich Zeit in die Bewerbung und damit auch in sein Unternehmen investiert haben. Sie können sich hierzu das AIDA-Prinzip aus dem Werbe- und Marketingbereich auch für die Bewerbung zunutze machen:

  • A - attention (Erzeugen Sie beim Personalverantwortlichen Aufmerksamkeit)
  • I - interest (Wecken Sie mit Ihrer Kenntnissen und Erfahrungen Interesse)
  • D - desire (Verraten Sie aber nicht zu viel, um den Wunsch zu wecken, Sie näher kennenzulernen)
  • A - action (Provozieren Sie die Einladung zum Vorstellungsgespräch)

Das Bewerbungsschreiben muss beim Personalverantwortlichen also Lust und Neugier darauf hervorrufen, Sie im Vorstellungsgespräch näher kennenzulernen. Dabei ist es aber ebenso wichtig, dem Leser einen authentischen Eindruck von Ihnen zu verschaffen.

Inhalt und Aufbau an einem Musteranschreiben erklärt

Das Bewerbungsanschreiben lässt sich in verschiedene Abschnitte unterteilen. Idealerweise umfasst der reine Bewerbungstext mit Einleitung, Hauptteil und Abschluss 5 Absätze. Wie das Anschreiben aufgebaut ist und was es zu beachten gibt, erläutern wir Ihnen nun an einem Musteranschreiben.

Musteranschreiben
  1. Absenderadresse
    Beginnen Sie das Bewerbungsschreiben mit Ihrer Adresse in Blockform oben links. Der Block umfasst Name, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Telefonnummer mit Vorwahl und, sofern vorhanden, Ihre private E-Mailadresse.

    Tipp zum Platz sparen!

    Sie können Ihre Adresse auch einzeilig über der Empfängeradresse angeben. Wählen Sie für den Einzeiler aber eine kleinere Schriftgröße.


  2. Empfängeradresse
    Der Absenderadresse folgt ein 9-zeiliger Anschriftenblock mit Informationen zum Unternehmen. Er teilt sich in Zusatz- und Vermerkzone (1. – 3.) und Anschriftenzone (4. – 9.) auf. Es sind nicht alle Angaben notwendig.
    1. Leerzeile
    2. Leerzeile
    3. Einschreiben
    4. Muster GmbH
    5. Personalabteilung
    6. Herr Rainer Muster
    7. Musterstraße
    8. 03456 Musterstadt
    9. Musterland

    Richten Sie den Empfängerblock linksbündig aus. Der Platz rechts neben dem Block ist für das Unternehmen reserviert (Eingangsstempel, Anmerkungen usw.)

  3. Datum und Ort

    Rechtsbündig über dem Betreff werden Datum und Ort angegeben. Den Ort führen Sie nur auf, wenn er sich von dem des Unternehmens unterscheidet. Wählen Sie als Datum den Zeitpunkt, an dem Sie Ihre Bewerbung versenden. Sie können sich zwischen numerischem und alphanumerischem Format entscheiden.

  4. Betreff
    Der Betreff kann einzeilig oder zweizeilig gewählt werden. Die erste Zeile ist der Hauptbetreff. Diesen heben Sie am besten fett hervor. Darin informieren Sie den Leser, als was Sie sich bewerben. In der zweiten Betreffzeile stellen Sie den Bezug zu einer Stellenanzeige, einem Telefonat oder einer sonstigen Kontaktaufnahme her. Mit einer zweiten Betreffzeile entlasten Sie die Einleitung um eben diese Information.

    Lassen Sie bei dem zweizeiligen Betreff eine Leerzeile und bei einem einzeiligen Betreff zwei Zeilen zur Anrede frei.

  5. Anrede

    Ist der Ansprechpartner bekannt, so verwenden Sie als Anrede "Sehr geehrter Herr Mustermann," oder "Sehr geehrte Frau Mustermann,". Unterschlagen Sie nicht den akademischen Titel!

    Ist der Ansprechpartner nicht bekannt, so sollten Sie zunächst versuchen, die Person herauszufinden, die für Ihre Bewerbung zuständig ist. Vielleicht ist in der Stellenausschreibung oder auf der Firmenwebseite eine Telefonnummer vermerkt, unter der Sie sich erkundigen können? Mit der Ansprache einer realen Person wirkt das Anschreiben persönlicher und durch den Vorabkontakt signalisieren Sie wirkliches Interesse.

    Gibt es, wie in unserem Musterschreiben, keinen festen Ansprechpartner für Ihrer Bewerbung, dann weichen Sie auf die allgemeine Form der Briefanrede aus und schreiben "Sehr geehrte Damen und Herren,".

  6. Einleitung
    Setzen Sie nach der Anrede eine Leerzeile und beginnen Sie kleingeschrieben mit der Einleitung. Die Einleitung ist ein Absatz von maximal 3 Sätzen. Sie fungiert als Teaser (ähnlich einer Schlagzeile), in der Sie den Leser neugierig auf den weiteren Bewerbungstext machen. Dazu geben Sie einen Ausblick auf Ihre wichtigste Qualifikation. Das kann zum Beispiel Ihr Studium, die Ausbildung oder auch ein Projekt sein. Weiterhin empfehlen wir Ihnen, bereits in der Einleitung ein konkretes Argument zu Ihrer Motivation nennen. Warum interessieren Sie sich also für eine Stelle in diesem Unternehmen?

    Nutzen Sie den Vorabkontakt!

    Idealerweise nutzen Sie den Einleitungssatz, um sich zunächst über ein Telefonat oder eine anderweitige Kontaktaufnahme zu bedanken. Sie rufen sich dadurch in Erinnerung und das Anschreiben wird mit der Kontaktaufnahme persönlicher. Erläutern Sie zudem, was Ihnen besonders positiv in Erinnerung geblieben ist.


  7. Hauptteil
    Der Einleitung folgt der Hauptteil, bestehend aus 2 - 3 Absätzen. Darin überzeugen Sie das Unternehmen von Ihrer Eignung und Motivation. Es ist wie in der Marketingbranche: Sie sind das Produkt und das Unternehmen ist der Kunde. Das Bewerbungsschreiben ist dazu da, das Produkt gegenüber dem Kunden zu bewerben.

    Beginnen Sie also damit, Ihre Motivation gegenüber dem Unternehmen zu bekunden. Erläutern Sie, was Ihnen an der Tätigkeit in diesem Unternehmen besonders anspricht und was eine Anstellung in dem Unternehmen für Sie bedeutet. Damit sollten Sie sich jedoch kurz halten. Im Vordergrund steht nämlich Ihre Eignung für die Stelle.

    Schreiben Sie daher im Sinne des Unternehmenserfolges. Welcher Gewinn entsteht dem Unternehmen durch Sie? Gehen Sie auf alle Anforderungen aus der Stellenanzeige ein und begründen Sie Ihre Eignung jeweils an konkreten Kenntnissen, Erfahrungen oder Interessen. Nennen Sie nur Qualifikationen, die für die Stelle von Bedeutung sind. Gemäß dem "I" im AIDA-Prinzip nennen Sie auch Fähigkeiten, die nicht direkt in der Annonce aufgeführt sind, aber für die Stelle nützlich sein könnten. So zeigen Sie, dass Sie sich wirklich mit der Stelle auseinandergesetzt haben.

    Hier einige Regeln, die Sie einhalten sollten:

    • Verweisen Sie im Bewerbungstext nicht auf andere Unterlagen. Das Anschreiben ist die erste Bewerbungsunterlage, die der Leser sichtet. Die wichtigsten Argumente müssen hier genannt werden.
    • Wirken Sie authentisch. Neben der Nennung von Eigenschaften, müssen Sie diese (oder zumindest einige davon) an konkreten Beispielen aus der Praxis legen.
    • Beschreiben Sie Tätigkeitsbereiche und vermeiden Sie Bewertungen. Wenn Sie dennoch Bewertungen Ihrer Person durchführen, belegen Sie diese glaubhaft am Beispiel.
    • Verzichten Sie auf Selbstverständlichkeiten, wie Pünktlichkeit und Teamfähigkeit. Argumentieren Sie mit Eigenschaften, die Sie von Mitbewerbern abheben.
    • Lassen Sie Qualifikationen nicht isoliert stehen, sondern heben Sie den Nutzen für die Stelle hervor. Werben Sie mit Ihren Eigenschaften!
    • Zeitliche Daten werden im Anschreiben nicht aufgeführt. Dafür ist der tabellarische Lebenslauf zuständig.
    • Vermeiden Sie doppelte Informationen.
    • Halten Sie sich kurz. Jeder Absatz sollte maximal 4 Sätze beinhalten.
    • Schreiben Sie immer in der Aktivform. Statt „konnte ich Erfahrungen sammeln“ verwenden „sammelte ich Erfahrungen“ korrekt. Schließlich bedeutet „konnte“ nicht, dass man etwas wirklich getan hat.

    Der Hauptteil kann einen Absatz mit Zusatzinformationen enthalten. Dazu gehören Eintrittstermin, Gehaltsvorstellungen und die Bitte um vertrauliche Behandlung der Bewerbungsunterlagen.

    Gehaltsvorstellungen

    Der Gehaltswunsch bezieht sich auf das angestrebte Brutto-Jahresgehalt. Sind Sie bei den Tätigkeiten nicht sicher, so verwenden Sie Gehaltsspannen als Verhandlungsbasis.

    Beispielformulierung: "Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 53 000,- Euro brutto im Jahr."

    Eintrittstermin

    Teilen Sie dem Arbeitgeber mit, wann Sie frühestmöglich zur Verfügung stehen. Befürchten Sie, dass Sie wegen den Kündigungsfristen als Bewerber nicht in Frage kommen, entschärfen Sie es mit „Ein früherer Eintritt ist nach Absprache mit meinem Arbeitgeber möglich.

    Beispielformulierung: „Aufgrund meiner Kündigungsfrist von drei Monaten zum Quartalsende, könnte ich die Stelle ab dem XX.XX.XXXX antreten.

    Bitte um Vertraulichkeit

    Die Bitte um vertrauliche Behandlung Ihrer Bewerbung ist wichtig, wenn Sie nicht möchten, dass sich das Unternehmen bei Ihrem derzeitigen Arbeitgeber über Sie erkundigt.

    Beispielformulierung: "Da ich mich derzeitig in Anstellung befinde, bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln."

  8. Abschlusssatz
    Im Abschluss wird die „action“, d.h. der Wunsch nach der Einladung zum Vorstellungsgespräch, geäußert. Sie können aufgrund des formalen Charakters auf den Standardsatz „Über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr“ zurückgreifen.
  9. Grußformel
    Mit Abstand einer Leerzeile kommt die Grußformel. Hier können Sie die Grußformel "Mit freundlichen Grüßen" verwenden.
  10. Unterschrift
    Mit der Unterschrift bestätigen Sie die Richtigkeit Ihrer Angaben. Die Bewerbung erscheint zudem seriös und komplett. Eine Unterschrift im Anschreiben besteht aus Vor- und Zunamen. Der akademische Grad bleibt außen vor - er kann in einer anschließenden Namenszeile aufgeführt werden.

    Wählen Sie als Schriftfarbe Blau oder Schwarz. Blau hat den Vorteil, dass die Signatur elegant wirkt und sich vom restlichen Bewerbungstext abhebt. Sie können Ihre Unterschrift noch mehr hervorheben, indem Sie als Schriftgröße die zwei- bis dreifache Zeilenhöhe des gedruckten Textes wählen.

  11. Anlagen
    Es ist unüblich, die Anlagen im Anschreiben aufzulisten. Stattdessen genügt der Hinweis "Anlagen" unterhalb der Unterschrift oder der Namenszeile. Damit sparen Sie Platz. Wir empfehlen Ihnen, die Anlagen auf dem Deckblatt als Anlagenverzeichnis oder Inhaltsverzeichnis zu integrieren.

    Sollten Sie sich dennoch dazu entscheiden, die Anlagen direkt im Bewerbungsschreiben aufzulisten, so achten Sie darauf, dass die Bewerbungsunterlagen untereinander und in derselben Reihenfolge, wie sie in der Bewerbungsmappe erscheinen, aufgeführt werden. Sie können die Aufzählung unter der Unterschrift oder rechtbündig in Höhe der Grußformel durchführen.

Ein PS als Eyecatcher!

Den Platz zwischen Unterschrift und „Anlagen“ können Sie für ein Postskriptum. Dabei handelt es sich um eine Nachschrift, die mit dem Einsatz der elektronischen Textverarbeitung eigentlich als überholt gilt. Ein PS wird vom Leser also nicht erwartet! Genau diesen Überraschungseffekt können Sie nutzen, um den Leser nochmal mit einer besonders interessanten Information abzuholen.

Beispiel für ein PS im Anschreiben: PS: Gern können Sie sich bei meinem Arbeitgeber, Herrn Meyer, über mich erkundigen. Sie erreichen ihn unter der Telefonnummer 03594 45783467.

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