Bewerbungseditor - schreibe deine Bewerbung online!

Du möchtest eine professionelle Bewerbung schreiben?

Dann bist du hier - im Bewerbungseditor - genau richtig! Der Bewerbungseditor ist ein Online-Editor, mit dem du deine komplette Bewerbungsmappe mit Deckblatt, Bewerbungsanschreiben, tabellarischem Lebenslauf und Anlagen schreiben kannst.

Das Besondere: Du wirst bei deinen Eingaben unterstützt und bekommst sofort eine Vorschau zur fertigen Bewerbungsunterlage!

Zufriedenheit
4.6/5 (922 Bewertungen)

3 Schritte zu deiner Bewerbung


Unterlage wählen

Welche Bewerbungsunterlage willst du erstellen? Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf oder Anlagen?

Inhalt bearbeiten

Fülle deine Bewerbungsunterlage aus, füge Bewerbungsfotos und digitale Unterschriften hinzu.

Design wählen

Wähle das Design für deine Bewerbung. Zur Auswahl stehen 5 Designs - von klassisch bis modern!

aktuelle Bewerbung

Kennung: keine [Mappe laden]
Zuletzt gespeichert: noch nicht gespeichert

Inhalt bearbeiten

Im Editor grau hinterlegte Werte sind Vorschlagswerte. Vorschlagswerte müssen überschrieben werden, um beim Druck angezeigt zu werden.

Symbole über dem Editierbereich

Die Symbole über dem Editorbereich beziehen sich auf die aktuell ausgewählte Bewerbungsunterlage.

  • Lebenslauf zurücksetzen

    Leert diese Bewerbungsunterlage und befüllt sie wieder mit Beispielwerten.

  • Lebenslauf ausdrucken

    Exportiert die Bewerbungsunterlage als PDF-Dokument. Das PDF-Dokument kannst du ausdrucken oder andersweitig verwenden.

  • Anschreiben-Check durchführen

    Prüft dein Bewerbungsschreiben auf inhaltliche Fehler. Das setzt voraus, dass du im Anschreiben-Editor einen Bewerbungstext eingegeben hast!

Symbole in der linken Seitenleiste

Die folgenden Symbole beziehen sich auf deine gesamte Bewerbungsmappe, also auf alle Bewerbungsunterlagen, die du ausgefüllt hast.

  • Hilfe

    Öffnet oder schließt die Hilfe.

  • Neue Mappe

    Leert deine Mappe und befüllt alle Bewerbungsunterlagen mit Beispielwerten.

  • Mappe laden

    Lädt eine zuvor gespeicherte Mappe in den Bewerbungseditor. Achtung! Deine aktuelle Mappe wird verworfen!

  • Mappe speichern

    Sichere immer deinen Arbeitsstand! Nur so kannst du deine Mappe zu einem späteren Zeitpunkt wieder in den Editor laden und weiterbearbeiten.

  • Mappe drucken

    Exportiert alle ausgefüllten Bewerbungsunterlagen in ein PDF-Dokument. Das PDF-Dokument kannst du ausdrucken oder andersweitig verwenden.

  • Weitere Funktionen

    Hier findest du weitere Funktionen. So kannst du dir zum Beispiel deine Mappe als PDF per E-Mail zusenden lassen oder mit uns in Kontakt treten.

Lieber Nutzer, der Anschreiben-Check steht nur XING-Mitgliedern zur Verfügung (Was ist XING?)!

Bitte melde dich nun an deinem XING-Account an. Wenn du noch keinen Account hast, erhälst du nach dem Klick auf den "Anmelden"-Button die Möglichkeit, dich bei XING zu registrieren. Die Registrierung geht schnell und ist kostenlos.

Was ist XING?

XING ist das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Mehr als 14 Millionen Mitglieder nutzen die Internet-Plattform weltweit für Geschäft, Job und Karriere. So vernetzen sich Berufstätige aller Branchen auf XING, suchen und finden dort Jobs, fachlichen Rat oder Geschäftsideen.

Was bietet mir eine Mitgliedschaft bei XING?

  • Schließe und pflege berufliche Kontakte
  • Lass dich von Unternehmen finden
  • Provitiere von den Angeboten des XING-Stellenmarkts
  • Informiere dich zu spannenden Events

Deine Anmeldung an XING war erfolgreich!

Du kannst nun folgende Premiumdienste im Bewerbungseditor nutzen:

  • unbegrenzt Bewerbungen speichern
  • Anschreiben mit dem Anschreiben-Check prüfen

Empfehle uns weiter

Kopiere den obigen Link und füge ihn in deine Webseite ein.

Kopiere den obigen HTML-Code und füge ihn in deine Webseite ein.

Bitte klicke in das Formularfeld, um den BBCode zu kopieren.

Häufige Fragen

Bewerbungseditor ... was ist das?

Der Bewerbungseditor ist ein Online-Editor, mit dem du kostenlos deine Bewerbungsunterlagen in vielen unterschiedlichen Designs erstellen kannst. Der Editor ist online verfügbar, du bist also nicht mehr auf spezielle Software, wie Microsoft Word, Open Office oder LaTeX angewiesen. Gehe einfach mit deinem Endgerät, wie dem PC, Notebook, Tablet oder Smartphone auf https://www.karriere-jet.de/ und wähle den Menüpunkt „Bewerbungseditor“. Der Editor unterstützt dich bei den Eingaben und ist mit einem Muster-Anschreiben und einem Muster-Lebenslauf vorbefüllt.

Bewerbung online schreiben – so einfach geht’s!

Du kannst deine Bewerbung mit unserem Bewerbungseditor denkbar einfach online erstellen. Wähle die gewünschte Bewerbungsunterlage (Deckblatt, Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf oder Anlagen) und fülle sie im Editorbereich mit deinen Daten aus. Formale Kriterien, wie Seitenränder und Positionen, werden automatisch gesetzt. Du brauchst dich darum nicht selbst zu kümmern! Auch dein Design kannst du jederzeit durch einen Klick ändern. Der Bewerbungseditor liefert dir stets eine realitätsnahe Vorschau auf deine Bewerbung.

Wenn du damit fertig bist, lässt du deine Bewerbungsmappe als PDF-Datei generieren. Klicke dazu in der Seitenleiste auf das DRUCKEN-Symbol. Das PDF-Dokument kannst du dann ausdrucken oder als Datei auf deinen PC herunterladen. Letztere eignet sich ideal für die E-Mailbewerbung, Onlinebewerbung oder für die Bewerbungsformulare.

Welche Bewerbungsunterlagen kann ich mit dem Online-Editor erstellen?

Du kannst mit unserem Online-Editor dein Deckblatt, das Bewerbungsschreiben und den tabellarischen Lebenslauf erstellen. Darüber hinaus können deiner Bewerbung auch Anlagen hinzufügt werden. Die erstellten Unterlagen können einzeln oder insgesamt als PDF-Dokument exportiert und anschließend ausgedruckt werden. Der Bewerbungseditor eignet sich damit sowohl für die Kurzbewerbung als auch für die Erstellung einer vollständigen und aussagekräftigen Bewerbung. Auch eine digitale Unterschrift kann im Anschreiben und im Lebenslauf eingefügt werden - ideal für die E-Mail-Bewerbung.

Wie kann ich meine Bewerbung ausdrucken?

Du hast die Möglichkeit, deine erstellte digitale Bewerbung als PDF zu exportieren. Das PDF-Dokument kannst du dann ausdrucken, per E-Mail versenden und vieles mehr. Du kannst sowohl die gesamte Bewerbungsmappe in ein PDF-Dokument exportieren als auch einzelne Unterlagen, also nur Lebenslauf, Anschreiben, Deckblatt oder Anlagen. Um die ganze Bewerbungsmappe zu exportieren, klicke auf den Drucker-Aktionsbutton in der linken Seitenleiste. Wenn du nur die gewählte Unterlage exportieren möchtest, klicke auf den Drucker-Aktionsbutton über oder unter dem Editierbereich.

Wer haftet für den Bewerbungseditor?

Die Nutzung des Bewerbungseditors ist kostenlos und erfolgt auf eigene Gewähr. Wir übernehmen keine Haftung für die Nutzung des Editors oder für die Korrektheit der erstellten Bewerbungsunterlagen.

Kann ich das Layout meiner Bewerbung jederzeit ändern?

Natürlich! Auch nach der Erstellung der Unterlagen kannst du das Design ändern und so die für dich perfekte Bewerbung finden.

Kann ich meine Bewerbungsunterlagen zu einem späteren Punkt weiterbearbeiten?

Du hast die Möglichkeit, deine Bewerbungsmappe zu speichern. Bei der ersten Speicherung werden dir via E-Mail Zugangsdaten (Kennung und Passwort) zugesendet. Wenn du deine Bewerbung später weiter bearbeiten möchtest, kehre einfach auf https://www.karriere-jet.de/ zum Bewerbungseditor zurück, klicke in der linken Seitenleiste auf den Aktionsbutton „LADEN“ und gib deine Zugangsdaten ein. Der Editor wird daraufhin mit den gespeicherten Daten gefüllt und du kannst deine Arbeit fortsetzen.

Wird meine Bewerbung automatisch gespeichert?

Nein, deine Bewerbung wird NICHT automatisch gespeichert. Bitte klicke daher in regelmäßigen Abständen auf den Aktionsbutton "SPEICHERN", um deinen Arbeitsfortschritt zu sichern.

Werden meine Daten gegenüber Dritten geschützt?

Deine im Editor eingegebenen Daten werden bei uns standardmäßig nicht gespeichert. Wenn du es wünscht, kannst du deine Bewerbung aber über den Aktionsbutton "SPEICHERN " für deine spätere Weiterbearbeitung auf https://www.karriere-jet.de/ sichern. Auch dabei gilt, deine Daten werden nicht an Dritte weitergeben! Die Kommunikation zwischen deinem Computer und https://www.karriere-jet.de/ läuft aus Sicherheitsgründen über das verschlüsselte SSL-Protokoll.

Wer kann alles meine Daten sehen?

Nur du kannst deine Daten sehen. Deine Bewerbung wird von uns nicht veröffentlicht! Sofern du deine Bewerbungsmappe bei uns gespeichert hast, sichere bitte deine Zugangsdaten gegenüber dem Zugriff von Dritten.

Darf ich mehr als eine Bewerbungsmappe erstellen?

Natürlich! Du kannst unbegrenzt Bewerbungen erstellen. Um eine neue Bewerbungsmappe zu erstellen, klicke in der linken Seitenleiste auf das Symbol"NEUE MAPPE".

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen!

Du hast die Zugangsdaten zu deiner Bewerbung vergessen? Kein Problem, wir senden dir die Zugangsdaten gern per E-Mail zu. Gib einfach in das nachfolgende Textfeld die E-Mailadresse ein, die du beim Speichern deiner Bewerbung verwendet hast. Klicke anschließend auf "Zugang anfordern".

 

Ich möchte einen Fehler melden!

Fehler, Verbesserungsvorschläge oder Kommentare kannst du uns über das Feedback-Formular senden. Das Formular findest du in der linken Seitenleiste, Menüpunkt "MEHR", Unterpunkt "Sende uns dein Feedback". Alternativ schicke uns bitte eine E-Mail an hallo@karriere-jet.de.

Kann ich mir Deckblatt, Anschreiben und Lebenslauf als PDF per E-Mail zustellen lassen?

Du hast derzeit nicht die Möglichkeit, deine Bewerbung auszudrucken? Kein Problem, gerne senden wir dir die Bewerbung als PDF per E-Mail zu. Klicke hierzu in der linken Seitenleiste auf den Menüpunkt "MEHR" und dann auf "Bewerbung per E-Mail an mich senden".

Wie kann ich eine Online-Bewerbung erstellen?

Nachdem du deine Bewerbungsunterlagen (Deckblatt, Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf) im Editorbereich erstellt hast, klicke in der linken Seitenleiste auf den Aktionsbutton „SPEICHERN“. Es wird daraufhin ein PDF-Dokument erstellt, welches alle Bewerbungsunterlagen beinhaltet. Dieses PDF-Dokument speicherst du auf deiner Festplatte. Anschließend öffnest du ein E-Mailprogramm deiner Wahl, wie bspw. Microsoft Outlook, und beginnst eine neue E-Mail. Der E-Mail hängst du das PDF-Dokument als Anlage an. Als E-Mailtext verwendest du deinen Anschreibentext. Der Betreff der E-Mail ist zumeist identisch mit dem Betreff im Anschreiben.

Wie muss ich eine Online-Bewerbung unterschreiben?

Wenn du deine Bewerbung per E-Mail verschickst, unterschreibst du das Bewerbungsanschreiben mit deiner Unterschrift in Maschinenschrift. Auch im Lebenslauf reicht die Unterschrift in Maschinenschrift vollkommen aus. Wahlweise kannst du im Lebenslauf auch ein Bild mit deiner Signatur einfügen.

Kann ich meine Eingaben auf die Startwerte zurücksetzen?

Ja, natürlich. Eingaben, die du für dein Deckblatt, Bewerbungsschreiben, tabellarischen Lebenslauf oder auch Anlagen getätigt hast, kannst du jederzeit zurücksetzen. Hierfür findest du über und unter dem Editierbereich einen RESET-Aktionsbutton. Klicke auf diesen Button, um die Eingaben der gewählten Bewerbungsunterlage zu löschen und die Unterlage anschließend wieder mit Beispieldaten zu füllen.

Thema Anschreiben: Wo kann ich in meinem Bewerbungsanschreiben die Anlagen auflisten?

Heutzutage werden im Bewerbungsschreiben die Anlagen nicht mehr einzeln aufgeführt. Es wird lediglich das Wort „Anlagen“ am Ende der Seite notiert. Damit wird der Leser darauf hingewiesen, dass es die Bewerbung weitere Unterlagen enthält. Informationen hierzu findest du in der Kategorie zum Bewerbungsschreiben.

Thema Lebenslauf: Wie kann ich in meinem Lebenslauf den Abstand zwischen den Kategorien erhöhen?

Du kannst im Lebenslauf Leerzeilen einfügen und diese nutzen, um Abstände zu erzeugen. Klicke hierfür in die letzte Zeile des vorherigen Abschnitts und wähle „Zeile hinzufügen“ rechts neben dem Eingabefeld. Eine neue Zeile wird erzeugt, mit dem Inhalt „LEERZEILE“. Solange in der Zeile nichts eingegeben wird, wird die Zeile als Leerzeile gedruckt und so ein Abstand erzeugt.

Thema Lebenslauf: Wie sollte ich meinen Lebenslauf unterschreiben?

Im Editierbereich für das Anschreiben oder den Lebenslauf hast du die Möglichkeit, deine Unterschrift in Maschinenschrift oder als Bild-Datei einzufügen. Beides eignet sich bei einer Emailbewerbung, in der du die Bewerbungsunterlagen als PDF-Dokument im Emailanhang mitsendest. Versendest du deine Bewerbung dagegen postalisch, so lass das Unterschriftenfeld bitte leer. Nach dem Ausdrucken deiner Bewerbung unterschreibst du da Anschreiben und den Lebenslauf handschriftlich. Detaillierte Informationen findest du im Beitrag zum Lebenslauf.

Thema Anlagen: Wo kann ich meiner Bewerbung Anlagen hinzufügen?

Über die Bewerbungsunterlage "Anlagen" kannst du deiner Bewerbung bis zu 6 Anlagen hinzufügen. Die Anlagen müssen als Bild-Datei im JPG-, PNG- oder GIF-Format vorliegen. Die Größe pro Anlage ist auf 1 MB begrenzt. Auch das Hinzufügen eigener PDF-Dokumente ist möglich.

Thema Anlagen: Kann ich auch Anlagen importieren?

Ja, der Import eigener Dokumente als Anlagen ist möglich. Es werden Dokumente im PDF-Format oder Bilddateien akzeptiert.

Welche Alternativen gibt es zu unserem Bewerbungseditor?

Eine Alternative ist zum Beispiel der Lebenslauf-Editor, zu finden unter lebenslauf.com. Auch dort kann man jederzeit das Design des Lebenslaufs wechseln und die Bewerbungsunterlage letztendlich als PDF-Datei downloaden. Zu beachten ist, dass es sich um einen Service von XING handelt.

Bewerbung laden

Bitte gib Kennung und Passwort ein, dass wir dir bei der ersten Speicherung deiner Bewerbung per E-Mail zugestellt haben.

Zugangsdaten vergessen?

Bewerbung speichern

Deine Bewerbung wurde bisher noch nicht gespeichert!

Beim ersten Speichern generieren wir aus Sicherheitsgründen eine Kennung und ein Passwort. Damit werden deine persönlichen Daten vor unbefugtem Zugriff geschützt.

Die Zugangsdaten senden wir dir per E-Mail zu.

Ich stimme zu, dass meine Daten verarbeitet und gespeichert werden. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht!

Bewerbung bewerten lassen

Ist meine Bewerbung gut oder schlecht? Was könnte ich verbessern?

Veröffentliche deine Bewerbung auf Karriere-Jet.de und profitiere vom Feedback unserer breiten Community! Beispiele dafür siehst du hier.

Im ersten Schritt erstellst du eine Vorschau für deine Bewerbung.

Sende uns dein Feedback

Du hast einen Verbesserungsvorschlag oder es gibt ein Fehler im Bewerbungseditor? Dann teile uns das bitte mit!

Ich stimme der Verwendung meiner Daten zur Beantwortung dieser Anfrage zu.

Bewerbung per E-Mail senden

Du hast derzeit nicht die Möglichkeit, deine Bewerbung auszudrucken? Gern senden wir dir deine Bewerbung als PDF per E-Mail zu.

PDF-Dokument erfolgreich erstellt

Das Dokument steht nun für dich 30 Minuten zum Download bereit. Bitte klicke hier, um das Dokument zu öffnen.

Deine Bewerbung wurde an die angegebene E-Mail versendet.

Vorschau wurde generiert

Dokument ansehen

Kontrolliere bitte die erstellte Bewerbung (siehe Link oben). Wenn du damit zufrieden bist, kannst du das PDF-Dokument zum Bewerten einstellen.

Ja, bitte weiter!
 
Wie bewertest du den Bewerbungseditor? Danke für deine Bewertung!
4.6/5 (922 Bewertungen)