Bewerbung als Praktikant im Controlling


oder

Controlling

Praktikum

Ø 6/10 (5 Bewertungen)
Danke für Ihre Bewertung!
  • Datei: Microsoft Word

Die Bewerbung wurde von einem Bewerber eingestellt. Es ist keine perfekte Bewerbungsvorlage. Bitte nimm dir die Zeit, die Bewerbung inhaltlich zu bewerten. Du hilfst damit dem Bewerber, seine Bewerbung zu verbessern.

Sollte die Bewerbung gegen geltende Gesetze verstoßen, so teile uns dies bitte umgehend mit.

Gern kannst du auch deine eigene Bewerbung bei uns bewerten lassen.

Vorschau Praktikum Controlling

Stellenanzeige:

Anforderungen:

-Wirtschaftswissenschaftliches Studium
-Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
-Sehr gutes analytisches Denkvermögen, hohe Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative
-Gute Microsoft Office Kenntnisse sowie SAP Kenntnisse von Vorteil
-Das Praktikum ist Pflichtbestandteil Ihres Studiums
-Sie stehen für einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten zur Verfügung

Aufgaben:

- Mitarbeit beim Monats-, Quartals- und Jahresabschluss
- Übernahme von Projekten im Controlling
- Erstellung von Analysen und Auswertungen sowie Bearbeitung von ad-hoc Anfragen
- Vertriebscontrolling
- Operation- und SCM-Controlling

Bewerbung kommentieren

 
gut

1 Kommentar zur Bewerbung

Kommentar vom 12.03.2018:

Auf den ersten Blick hat das Anschreiben zuviel Text. Der gesamte Bewerbungstext muss mit den anderen formalen Dingen, wie den Adressen bequem auf einer Seite Platz finden.

Doch nun zum Inhalt.
Die Dauer und der Beginn des Praktikums sollte in den Betreff aufgenommen werden.

Ein Beispiel:
Bewerbung um ein 3-monatiges Praktikum im Bereich Controlling ab 09/2018
Ihre Stellenausschreibung auf Ihrer Homepage vom 09.03.2018

In die Anrede gehört eine reale Person hinein.

Den Satz "Sie sind auf der Suche nach einem Praktikanten, der sich durch Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft kennzeichnet sowie einen sehr guten analytischen Denkvermögen mitbringt?" können Sie streichen. Das Unternehmen kennt selbst seinen Bedarf - den musst du nicht nochmal wiederholen.

Genau mit diesen Anforderungen kann ich mich optimal identifizieren und freue mich darauf, meine Bewerbung als Praktikant im Rahmen eines Pflichtpraktikums im Bereich Controlling zu schicken.

Der Satz ist ebenfalls überflüssig. Welche Kerneigenschaften bringst du denn mit? Warum hast du dich für das Unternehmen entschieden? Schneide deine Einleitung/Bewerbung mehr auf das Unternehmen zurecht.

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Praktikant bei AB Consulting in XX (Heimat) unterstützte ich das Team bei der Aufbereitung der Daten für die Finanzpläne sowie bei der Erstellung von Jahresabschlusse.

Bezug zur Stelle? Eine Begründung bitte.

YYY(Arbeitgeber) als einer der international führenden Hersteller, der für Innovation, Qualität und Chancengleichheit sorgt, bietet mir als ausländischer Student die Möglichkeit, in einer offenen und interkulturellen Arbeitsatmosphäre zusammenzuarbeiten.

Ein Praktikum bei YYY stellt für mich eine optimale Gelegenheit vor, meine theoretischen Kenntnisse durch vielfältige Aufgaben im Praxis umzusetzen, einen umfassenden Einblick im Bereich Controlling zu erhalten und vor allem mich persönlich weiterzuentwickeln.

Das ist vielleicht eher was für die Einleitung. Es kommt mir an der Stelle zu spät.

Ich stehe Ihnen von Anfang … bis Ende … zur Verfügung.

Wie bereits angedeutet, ist das Thema des Betreffs.

Meine Bewerbung einstellen

Gern kannst Du Deine eigene Bewerbung bei uns einstellen und von anderen Nutzern bewerten lassen. Meist gibt es konkrete Vorschläge, die Dir helfen, Deinen Lebenslauf, Bewerbungsanschreiben oder Deckblatt zu verbessern.

Deine Vorteile:

  • Leser bewerten Deine Bewerbung im Schulnotensystem
  • Konkrete Vorschläge zur Verbesserung
  • Service ist kostenfrei
Bewerbung einstellen

Gern darfst du unsere Seite verlinken

Vorherige Unterlage
Nächste Unterlage