Muster-Bewerbung als Informatiker/Wirtschaftsinformatiker


zur Vorlagen-Übersicht

Worum geht es in dieser Musterbewerbung?

In dieser Bewerbungsvorlage bewirbt sich die Bewerberin um eine Stelle als Informatiker bzw. Wirtschaftsinformatiker beim Zoll.

Am Ende dieser Seite finden Sie Bewerbungstipps zur Bewerbung als Wirtschaftsinformatiker oder Informatiker.

Bewerbung bearbeiten

Deine Vorteile

  • professionelles Bewerbungsdesign
  • Muster für eine Bewerbung mit Bewerbungsanschreiben, tabellarischer Lebenslauf und Deckblatt
  • individuell anpassbar
  • Download als PDF, Microsoft Word und E-Mailbewerbung
Vorschau: Informatiker/Wirtschaftsinformatiker

Muster-Anschreiben

Bewerbung als Informatiker/Wirtschaftsinformatiker
Ihre Ausschreibung auf Ihrer Internetseite vom 04.06.2019

Sehr geehrte Herr Maier,

meine Motivation begründet sich auf dem Inhalt des genannten Tätigkeitsbereichs – Informations- und Wissensmanagement sowie IT-gestützte Geschäftsprozesse. Mit meiner mehrjährigen praktischen und theoretischen Erfahrung im Bereich der Informationstechnologie stelle ich mich gern den anstehenden Aufgaben und erarbeite Lösungen für den reibungslosen Ablauf der Informationsflüsse im Verwaltungsbereich.

In meiner aktuellen Tätigkeit in einem Unternehmen der IT-Branche beschäftige ich mich mit der Einführung und der Weiterentwicklung von individuellen Anwendungssystemen im Bereich SAP für Großkonzerne. Aktive Anforderungsanalysen in Kundenworkshops vor Ort als auch die Konzeption und die Realisierung neuer Anforderungen zählen zu meinem Aufgabenfeld. Dies schließt sowohl Test- als auch (in Vertretung) Projektmanagement mit ein.

Weiterhin bin ich aus meiner Tätigkeit in der Wirtschaftsförderung Illertal mit der Leitung von IT-Einführungsprojekten bestens vertraut. Inhalt der Tätigkeit war die Konzeptionierung, Ausschreibung, Koordination und Einführungsbegleitung des Wirtschaftsportals, an dessen Realisierung verschiedene Verwaltungsbereiche im Landkreis Illertal und Tuttlingen sowie IT-Dienstleister beteiligt waren.

Im Rahmen meiner universitären Weiterbildung als externer Doktorand im Bereich Anwendungssysteme in Wirtschaft und Verwaltung baute ich ergänzendes Wissen im Bereich Dienstleistungsforschung auf. Aufgrund der internationalen Ausrichtung der Forschungstätigkeit, können Sie sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift voraussetzen.

Ich bitte Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln. Über die Möglichkeit, mich bei Ihnen vorzustellen, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Informatiker / Wirtschaftsinformatiker

Informatiker und Wirtschaftsinformatiker können in unterschiedlichsten Bereichen der IT eingesetzt werden. Bei deiner Bewerbung musst du also die Branche des Arbeitgebers im Auge behalten und mit deiner Bewerbung auf die speziellen Anforderungen des Unternehmens eingehen. Diese erfährst du in der Regel aus der Stellenanzeige oder durch direktes Erfragen beim Arbeitgeber. Deine Eignung musst du mit deinen Fachkenntnissen und deinen beruflichen Erfahrungen belegen. Arbeite dabei immer mit Beispielen aus der Praxis. In der Regel wird ein abgeschlossenes Studium erwartet.

Häufige Anforderungen bei Informatikern und Wirtschaftsinformatikern sind Kenntnisse und Erfahrungen in:

  • Anforderungsmanagement und Fachkonzeption von IT-Systemen
  • Softwareentwicklung, Test und Wartung von IT-Systemen (gesamter Softwarezyklus)
  • Qualitätssicherung
  • Systemadministration und -entwicklung
  • Führung und Leitung von Mitarbeitern
  • Netzwerkmanagement, -administration, -organisation

Die Aufgabengebiete sind also äußerst vielschichtig. Bei Informatikern liegt der Schwerpunkt aber eher auf Technik während Wirtschaftsinformatiker das Bindeglied zwischen Informatik und Betriebswirtschaftslehre darstellen - also viele wirtschaftliche Themen, wie zum Beispiel Buchführung, abdecken.

Empfehle die Bewerbungs­vorlage