Bewerbung als Bürokauffrau: Muster im Online-Editor


zur Vorlagen-Übersicht

Worum geht es in dieser Musterbewerbung?

Bei dieser Bewerbungsvorlage handelt es sich um eine Bewerbung als Bürokauffrau. Die Bewerberin hat bereits eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement absolviert.

Das Muster umfasst Bewerbungsunterlagen für das Bewerbungsschreiben, den Lebenslauf und das Deckblatt. Du kannst alle Bewerbungsunterlagen mit unserem Bewerbungseditor direkt auf deine Wünsche anpassen.

Bewerbung ausfüllen

Deine Vorteile

  • professionelles Bewerbungsdesign
  • Muster für eine Bewerbung mit Bewerbungsanschreiben, tabellarischer Lebenslauf und Deckblatt
  • individuell anpassbar
  • Download als PDF, Microsoft Word und E-Mailbewerbung
Vorschau: Bürokauffrau

Muster Bewerbungsschreiben

Bewerbung als Bürokauffrau
Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Internetseite vom 26.08.2019

Sehr geehrte Frau Müller,

seit mehr als fünf Jahren bin ich als ausgebildete Kauffrau für Büromanagement in einem renommierten Logistik-Transportunternehmen tätig. Meine derzeitige Tätigkeit beginnt jedoch zur Routine zu werden und unterfordert mich. Daher hat mich Ihre Stellenanzeige sofort positiv angesprochen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, in Zukunft Aufgaben im Personalbereich wahrzunehmen.

Neben den Kenntnissen aus meiner Ausbildung kann ich auf viele Jahre Berufspraxis in der Verwaltung zurückblicken. Derzeit bin ich für allgemeine Bürotätigkeiten sowie für die Lohn- und Gehaltsabrechnung und die Erfassung von Daten für die Rechnungsstellung zuständig. Auch mit der Organisation interner Meetings kenne ich mich bestens aus. Aus der Abarbeitung des internen und externen Schriftverkehrs können Sie die sichere Anwendung der gängigen Microsoft Office Programme natürlich voraussetzen. Zudem wird sich meine empathische und kommunikative Persönlichkeit in Personalgesprächen mit Kollegen und Bewerbern als hilfreich erweisen.

Natürlich bringe ich auch erste Berufserfahrungen im Personalwesen mit. So habe ich bereits eingehende Bewerbungen bearbeitet und für die Vorgesetzten und Fachabteilungen aufbereitet. Auch die Entgeldabrechnung obliegt meinem Verantwortungsbereich.

Nun freue ich mich, bei Ihnen Arbeitsverträge vorzubereiten, Personalakten zu führen und Sie bei der Personalbedarfsermittlung und Personalbeschaffung zu unterstützen. Gern überzeuge ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meinen Stärken und meiner Motivation.

Mit freundlichen Grüßen

Bewerbung Bürokauffrau / Bürokaufmann

Schneide die Bewerbung immer auf das Unternehmen und die spezifischen Stellenanforderungen zurecht. Verwende keine Standardbewerbung.

Inhalt des Bewerbungsschreibens sind deine Motivation und Eignung für das Unternehmen und die Stelle. Erläutere, warum du unbedingt in dem Unternehmen arbeiten möchtest und welche Qualifikationen du mitbringst. Führe bei deinen Qualifikationen direkte Rückschlüsse auf die Anwendungsgebiete durch.

Häufige Anforderungen an Bewerber für eine Stelle als Bürokauffrau sind Erfahrungen mit:

  • Verwaltungs- und Büroaufgaben
  • Post- und Sachbearbeitung
  • Durchführung der Korrespondenz mit einschlägigen Software-Produkten
  • Büroorganisation
  • Kosten- und Leistungsrechnung / Buchhaltung
  • Aufgaben im Einkauf und der Beschaffung
  • Vorbereitung und Durchführung von Besprechungen, Terminplanung
  • Kundenbetreuung

Weitere Tipps für die erfolgreiche Bewerbung haben wir dir unter „Anschreiben – Aufbau und Inhalt“ zusammengestellt.

Empfehle die Bewerbungs­vorlage