Bewerbung als Leiter Buchhaltung und Rechnungswesen


zur Vorlagen-Übersicht

Worum geht es in dieser Musterbewerbung?

In dieser Bewerbungsvorlage bewirbt sich der Bewerber aufgrund Wohnortwechsels als Kaufmännischer Leiter für die Abteilung Buchhaltung und Rechnungswesen. Es handelt sich um eine Initiativbewerbung, das heißt, es gibt keine Stellenanzeige.

Die Vorlage enthält Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Deckblatt. Alle Bewerbungsunterlagen kannst du in unserem Online-Editor sofort auf dich anpassen.

Bewerbung bearbeiten

Bearbeitung im Online-Editor

  • professionelles Bewerbungsdesign
  • Muster mit Bewerbungsanschreiben, tabellarischer Lebenslauf und Deckblatt
  • individuell anpassbar
  • Download als PDF, Microsoft Word und E-Mailbewerbung
Vorschau: Kaufmännischer Leiter - Buchhaltung und Rechnungswesen

Muster-Anschreiben

Bewerbung als Kaufmännischer Leiter - Buchhaltung und Rechnungswesen
Mein Gespräch mit Herr Schuster vom 09.10.2019

Sehr geehrte Frau Schindler,

aufgrund meines Umzugs nach Arnsheim bin ich derzeit auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung. Die Daisler Holding AG ist mir bereits aus meiner Zeit als Student als interessanter Arbeitgeber bekannt. Daher habe ich von mit großer Freude von Ihrem Mitarbeiter, Herrn Schuster, erfahren, dass Sie derzeit einen Kaufmännischen Leiter suchen. Aufgrund meiner bisherigen beruflichen Erfahrungen als Controller und stellvertretender Abteilungsleiter bin ich sicher, Ihren Anforderungen voll zu entsprechen.

Grundlage für meinen beruflichen Weg bildet ein Duales Studium im Finanz- und Rechnungswesen mit Schwerpunkt Controlling, welches ich mit sehr gutem Erfolg absolviert habe. Seitdem bin ich in der Finanzbuchhaltung als Controller tätig. Die gewünschten Erfahrungen in zugehörigen Prozessen und Abläufen bringe ich daher mit. Natürlich verfüge ich auch über Kenntnisse im Steuerrecht/HGB und kann mit Microsoft Excel, DATEV und Navision sicher umgehen. Die Erstellung von Reportings, Statistiken und Auswertungen bilden ebenfalls einen festen Bestandteil meiner täglichen Arbeit.

Neben meiner Tätigkeit als Controller bin ich als stellvertretender Leiter der Abteilung Buchhaltung und Rechnungswesen tätig. Mein daraus gewonnenes Wissen sowie meine analytische Kompetenz und meine guten Kommunikationsfähigkeiten werde ich gern bei anstehenden Vertragsverhandlungen mit Ihren Kunden einbringen.

Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 73.000 Euro brutto im Jahr. Ich freue mich, bei Ihnen mit der operativen und fachlichen Steuerung aller kaufmännischen Prozesse den nächsten Schritt in meiner beruflichen Entwicklung zu gehen. Gern möchte ich im Vorstellungsgespräch mehr über die Daisler Holding AG und das Aufgabengebiet erfahren.

Mit freundlichen Grüßen

Kaufmännischer Leiter - Buchhaltung und Rechnungswesen

Generell musst du in deiner Bewerbung - dies umfasst ALLE Bewerbungsunterlagen - die Stellenanforderungen mit deiner Eignung belegen. Die Anforderungen kannst du zumeist einer Stellenanzeige entnehmen. Bei Initiativbewerbungen solltest du die Anforderungen in einem vorgelagerten Schritt direkt beim Ansprechpartner erfragen - etwa im Rahmen eines Telefonats.

Wenn du keine Kontaktdaten hast, lohnt sich ein Besuch auf der Internetseite, um die Kontaktdaten des Ansprechpartners herauszufinden. Dort finden sich auch wichtige Informationen zum Unternehmen, mit der du im Bewerbungsanschreiben deine Motivation belegen kannst.

Wenn du eine Eignung nennst, achte darauf, diese mit Beispielen aus der Praxis zu untermauern. Ansonsten wirkt es nicht glaubhaft. Beschreibe wichtige berufliche Stationen und leite direkt den Nutzen für die Stelle ab. Für Leitungspositionen sind für gewöhnlich Erfahrungen im Führen von Mitarbeitern und einem Team wichtig. Softskills umfassen Durchsetzungskraft, Selbstbewusstsein, soziale Intelligenz und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.

Neben deiner Eignung ist in der Bewerbung auch deine Motivation sehr wichtig. Begründe, warum du dich für die Einrichtung und die Stelle/Aufgabengebiet entschieden hast.

Verwende kein Standardanschreiben! Der Leser muss das Gefühl bekommen, dass die gesamte Bewerbung mit Lebenslauf und Bewerbungsschreiben nur für ihn geschrieben wurde. Binde daher immer das Unternehmen in den Bewerbungstext ein.

Weitere Informationen und Beispiele findest du in Anschreiben – Aufbau und Inhalt

Empfehle die Bewerbungs­vorlage