Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Sozialpflegerin


oder

Sozialpflegerin

Praktikum

Ø 6/10 (1 Bewertungen)
Danke für Ihre Bewertung!
  • Datei: Adobe PDF

Die Bewerbung wurde von einem Bewerber eingestellt. Es ist keine perfekte Bewerbungsvorlage. Bitte nimm dir die Zeit, die Bewerbung inhaltlich zu bewerten. Du hilfst damit dem Bewerber, seine Bewerbung zu verbessern.

Sollte die Bewerbung gegen geltende Gesetze verstoßen, so teile uns dies bitte umgehend mit.

Gern kannst du auch deine eigene Bewerbung bei uns bewerten lassen.

Vorschau Praktikum Sozialpflegerin

Bewerbung kommentieren

 
gut

1 Kommentar zur Bewerbung

Kommentar vom 26.06.2019:

Deckblatt

Das Deckblatt zu deiner Bewerbung schaut gut aus. Da gibt es nichts auszusetzen. In den freien Raum zwischen Überschrift und Adressdaten kommt dann sicherlich noch ein Bewerbungsfoto?

Bewerbungsanschreiben

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Sozialpflegerin

In deinen Betreff kannst du die Dauer, den gewünschten Beginn und eine Stellenausschreibung bzw. Kontaktaufnahme zwischen dir und dem Unternehmen aufnehmen.

Insgesamt könnte dein Betreff also wie folgt aussehen:
Bewerbung um ein 2-wöchiges Praktikum als Sozialpflegerin ab 08/2019
Ihre Stellenanzeige in der Wiesenzeitung vom 26.06.2019

Auf den ersten Blick fallen mir dann die zeitlichen Angaben negativ auf. Die haben im Bewerbungsschreiben eigentlich nichts verloren. Dafür ist der tabellarische Lebenslauf da.

im Jahr 2008 beendete ich erfolgreich meine Berufsausbildung als Justizfachangestellte beim Amtsgericht Frankfurt am Main. Während meiner Ausbildung arbeitete ich schon als Aushilfe bei der Firma Tengelmann in Bad Vilbel. Da ich nach meiner Ausbildung keine Arbeit fand, wurde ich bei Tengelmann als Verkäuferin in Teilzeit eingestellt. Leider wurden die Tengelmann-Filialen in Hessen geschlossen. Daraufhin fing ich an der Agip-Tankstelle in Maintal an. Diese Arbeit musste ich aus firmeninternen Gründen nach kurzer Zeit wieder aufgeben.

Das ist mir alles zuviel. Wie gesagt, wer das wissen will, schaut in den Lebenslauf. Warum bewirbst du dich denn jetzt in DIESEM Unternehmen um DIESES Praktikum? Ist das von irgendjemanden vorgegeben worden? Was ist das Ziel des Praktikums? Warum hast du dir diesen Bereich für deine berufliche Umorientierung ausgesucht?

Zudem muss der weitere Text dann Kompetenzen enthalten, die dich für den gewünschten Bereich qualifizieren. Da kannst du dann auf deine beruflichen Stationen zurückgreifen und deine Eigenschaften an konkreten Aufgaben belegen. Zeige auch, dass du dich mit dem "neuen" Aufgabenbereich auseinandergesetzt/informiert hast.

Aber bitte keinen ausformulierten Lebenslauf im Anschreiben. Rechtfertigungen haben im Bewerbungsschreiben auch nichts zu suchen.

Tabellarischer Lebenslauf
arbeitssuchend hat in der Kategorie Beruflicher Werdegang nichts verloren. Dann eher ab in eine Kategorie Sonstiges. Gleiches gilt für Krankheitszeiten. Das ist auch kein Beruflicher Werdegang.

Bei der Ausbildung zur Justizfachangestellten kannst du noch deine Abschlussnote nennen. Möchtest du denn nicht lieber wieder in deinem erlernten Beruf arbeiten? Die Frage stellt sich bestimmt auch der neue Arbeitgeber.

Ansonsten so vom Layout her ... TOP! Inhaltlich ... naja.

Meine Bewerbung einstellen

Gern kannst Du Deine eigene Bewerbung bei uns einstellen und von anderen Nutzern bewerten lassen. Meist gibt es konkrete Vorschläge, die Dir helfen, Deinen Lebenslauf, Bewerbungsanschreiben oder Deckblatt zu verbessern.

Deine Vorteile:

  • Leser bewerten Deine Bewerbung im Schulnotensystem
  • Konkrete Vorschläge zur Verbesserung
  • Service ist kostenfrei
Bewerbung einstellen

Gern darfst du unsere Seite verlinken

Vorherige Unterlage
Nächste Unterlage