Anschreiben Praxissemester Informatik

Praxissemester Informatik

Ø 8/10 (18 Bewertungen)
Danke für Ihre Bewertung!
  • Datei: Microsoft Word
  • Dateigröße: 14,04 Kilobyte

Habe die Bewerbung schon zigmal gekürzt und noch mehr auf das Unternehmen zugeschnitten.
Ich denke der Text ist leider trotzdem noch zu lange?
Aber irgendwie gehts mir drum, mich aufjedenfall ganz gut zu beschreiben und kein 0815 Aufsatz hinzuklatschen!

Danke für Eure Tipps!

Vorschau Praktikum Praxissemester Informatik

Die Praktikumsbewerbung wurde von einem unserer Besucher veröffentlicht. Wir bitten dich, die Bewerbung nach dem Lesen zu bewerten. Gern kannst du über die Kommentarfunktion auch Verbesserungsvorschläge hinzufügen. Sollte die Vorlage gegen geltende Gesetze verstoßen, so teile uns das bitte umgehend mit.

Aktuelle Stellenangebote!

Gesucht werden für die Standorte München/Dresden/Würzburg zur Unterstützung aktueller Projekte die folgenden Profile: JAVA Full Stack Developer (auch Junior), SAP BW Berater, JAVA Projektleiter, JAVA Architekt, SAP EWM Berater, SAP EWM Projektleiter, SAP ABAP Entwickler und SAP ME/PP/TM Berater

Mehr Informationen

Bewerbungs­vorlagen zum Ausfüllen

Neben unseren Vorlagen findest du bei uns auch Bewerbungsvorlagen mit Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf und Deckblatt, die du direkt in unseren Bewerbungseditor laden und damit gleich online auf deine Bedürfnisse anpassen kannst. So einfach ist Bewerbung schreiben!

alle Vorlagen anzeigen

2 Kommentare zur Bewerbung

Kommentar vom 22.04.2012:

Mit dem Ding bekommst du deine Unterlagen gleich wieder.
Das Deutsch ist Klippschulniveu und voller Selbstüberschätzung.
Welcher Arbeitgeber googelt schon gerne nach Abkürzungen?
Deine Selbsteinschätzung ist uach noch flascj argumentiert:
Ein Tutor in der Schule ist nicht teamfähig, sondern engagiert.
Ist dein Engagement freiwillig oder gegen bezahlung?
Un dann die Arbeitsmoral mit der Soldatenzeit zu begründen, heißt gar nichts gutes.
Worin bestand deine Heldentat in der Bundeswehrzeit?

Kommentar vom 23.04.2012:

Ort und Datum werden laut DIN 5008 rechtsbündig über den Betreff angefügt. In die Anrede gehört eine richtige Person rein. Vermeide generell Sätze mit "ich" zu beginnen. Im Mittelpunkt des Anschreibens steht die Firma nicht du.

Dazu möchte ich kundennah in einem innovativen Betrieb arbeiten.
Das Praktikum würde ich gerne bei Ihnen absolvieren, da ich viel Spaß und Interesse im Umgang mit Hardware und Software habe.

Oben schreibst du, dass du mit Kunden arbeiten willst, weiter unten dann mit Hardware und Software? Beisst sich das nicht? Was möchtest du denn in deinem Praktikum denn nun konkret machen?

Aufgrund meiner zahlreichen Tätigkeiten in den verschiedensten Betrieben habe ich festgestellt, dass meine Stärken in verschiedenen Aufgabenfeldern liegen und ich vielseitig einsetzbar bin.

Meinst du nicht, das das etwas zu oberflächlich ist?

Ich würde mich selbst als teamfähig, diszipliniert und engagiert bezeichnen. Erstes zeigt sich beispielsweise in den Gruppenarbeiten im Studium und meiner ehrenamtlichen Stellung als Tutor zur Unterstufenbetreuung am Gymnasium.

Mein Vorschlag:
Persönlich sehe ich mich als teamfähig, diszipliniert und engagiert an. Das zeigt sich beispielsweise in den Gruppenarbeiten im Studium und an meiner ehrenamtlichen Stellung als Tutor zur Unterstufenbetreuung am Gymnasium.

Mein Ehrgeiz und meine Arbeitsmoral spiegeln sich beispielsweise bei meiner Anstellung als Soldat wieder.

Im vorhergehenden Satz steht bereits "beispielsweise". Ändere das besser ab.

Technisches Interesse zeige ich auch außerhalb des Studiums. Meinen aktuellen Desktop PC habe ich selbst zusammengebaut und die Reparaturen am Auto werden auch größtenteils selbst durchgeführt.

Im Hinblick auf den Bereich, wo du arbeiten möchtest, kannst du deine Pkw-Reparaturen außen vorlassen. Damit sparst du dann auch Platz.

Anlagen: Lebenslauf
Leistungsübersicht
Dienstzeugnis, Förmliche Anerkennung

Anlagen werden nicht einzeln aufgeführt. Siehe dazu auch die Infos im Artikel zum Bewerbungsanschreiben.

Eigene Bewerbung einstellen

Deine Vorteile:

  • Leser bewerten deine Bewerbung nach Schulnoten
  • Du bekommst Vorschläge zur Verbesserung
  • Der Service ist kostenlos
Bewerbung einstellen

Gern darfst du unsere Seite verlinken