Anschreiben zur Bewerbung als Lokführer


oder

Lokführer

Ausbildung

Ø 8/10 (28 Bewertungen)
Danke für Ihre Bewertung!
  • Datei: Microsoft Word

Die Bewerbung wurde von einem Bewerber eingestellt. Es ist keine perfekte Bewerbungsvorlage. Bitte nimm dir die Zeit, die Bewerbung inhaltlich zu bewerten. Du hilfst damit dem Bewerber, seine Bewerbung zu verbessern.

Sollte die Bewerbung gegen geltende Gesetze verstoßen, so teile uns dies bitte umgehend mit.

Gern kannst du auch deine eigene Bewerbung bei uns bewerten lassen.

Vorschau Ausbildung Lokführer

Bewerbung kommentieren

 
gut

2 Kommentare zur Bewerbung

Kommentar vom 26.05.2011:

Danke schon mal für deine Tipps!

Ich habe das Anschreiben jetzt etwas geändert, was hälst du jetzt davon?
Deinen Gegenvorschlag für den ersten Satz habe ich gleich übernommen, der hörte sich besser an ;-)

(...)
Sehr geehrte Frau Xy,

bei meiner gezielten Suche nach einem Ausbildungsplatz bei der XY-Bahn habe ich der Internetpräsenz der Bundesagentur für Arbeit entnommen, dass Sie zum 01. September 2011 ausbilden.

Die Motivation mich bei Ihnen zu bewerben begründet sich darin, dass ich mich bereits seit meiner Kindheit sehr für die Eisenbahn in Deutschland interessiere und meine Begeisterung immer weiter zugenommen hat. In den letzten elf Jahren war ich daher regelmäßig Gast auf Eisenbahnveranstaltungen. Zuletzt besuchte ich beispielsweise das Frühlingsfest in Koblenz-Lützel.
Ich habe mich daher entschieden, mich bei Ihnen zu bewerben und ein Teil eines der weltweit führenden Mobilitäts- und Logistikunternehmen zu werden.

Die Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung Lokführer und Transport bietet die optimale Kombination meiner Fähigkeiten und Wünsche für meine berufliche Zukunft. Ich verfüge über ein gutes technisches Verständnis, sowie eine gute Auffassungsgabe. Diese Fähigkeiten erlauben es mir erlerntes schnell umzusetzen und bei Bedarf mit meinen Kollegen zu teilen. Im Laufe der Zeit habe ich mir mit Hilfe diverser Fachbücher bereits gute Grundkenntnisse des Bahnbetriebes angeeignet.

Derzeit stehe ich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis mit der Sparkasse Harburg-Buxtehude, bei der ich meine Ausbildung zum Bankkaufmann im Januar 2008 erfolgreich beendete.
Bei meiner Tätigkeit in der Sparkasse berate ich unsere Kunden und zeige ihnen Wege zur Erreichung ihrer Wünsche und Ziele auf.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
(...)

Kommentar vom 18.05.2011:

bei meiner gezielten Suche nach einem Ausbildungsplatz bei der XY-Bahn konnte ich der Internetpräsenz der Bundesagentur für Arbeit entnehmen, dass Sie diesen zum 01. September 2011 anbieten.

Gegenvorschlag:
bei meiner gezielten Suche nach einem Ausbildungsplatz bei der XY-Bahn habe ich der Internetpräsenz der Bundesagentur für Arbeit entnommen, dass Sie zum 01. September 2011 ausbilden.

Die Motivation, mich bei Ihnen zu bewerben, begründet sich darin, dass ich mich bereits seit meiner Kindheit sehr für die Eisenbahn in Deutschland interessiere und meine Begeisterung immer weiter zugenommen hat. Ich habe mich daher entschieden, mich bei Ihnen zu bewerben und ein Teil eines der weltweit führenden Mobilitäts- und Logistikunternehmen zu werden.

Frage: Wie hast du denn dein Interesse bisher ausgelebt? Hast du ein relevantes Hobby?

Im Laufe der Zeit habe ich mir bereits gute Grundkenntnisse des Bahnbetriebes angeeignet.

Nochmal: wobei und welche Kenntnisse hast du dir denn zum Beispiel angeeignet?

Des Weiteren übernehme ich Aufgaben im Service, wie die Bargeldversorgung und Abwicklung des Zahlungsverkehrs.

Den Satz würde ich weglassen. Erstens brauchst du Platz für obige Dinge und zweitens fehlt mir der Bezug zur Ausbildung.

Bereite dich schonmal auf die Frage vor, warum du nicht gleich eine Ausbildung zum Eisenbahner gemacht hast ;-)

Meine Bewerbung einstellen

Gern kannst Du Deine eigene Bewerbung bei uns einstellen und von anderen Nutzern bewerten lassen. Meist gibt es konkrete Vorschläge, die Dir helfen, Deinen Lebenslauf, Bewerbungsanschreiben oder Deckblatt zu verbessern.

Deine Vorteile:

  • Leser bewerten Deine Bewerbung im Schulnotensystem
  • Konkrete Vorschläge zur Verbesserung
  • Service ist kostenfrei
Bewerbung einstellen

Gern darfst du unsere Seite verlinken

Vorherige Unterlage
Nächste Unterlage