Initiativbewerbung Sekretärin


Sekretärin

Initiativbewerbung

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xxxx, 27. Oktober 2009



Bewerbung als Sekretärin
Unser Telefonat vom …

Sehr geehrte Frau / Herr …,

nach dem angenehmen und informativen Telefonat mit Frau / Herr …. am heutigen Nachmittag hat sich mein Interesse bestärkt, mich in Ihrer Behörde auf eine Vakanz als Sekretärin zu bewerben. Um Sie von meinen Qualifikationen und weiteren Fähigkeiten überzeugen zu können, überreiche ich Ihnen daher meine vollständigen Bewerbungsunterlagen.

In meinen bisherigen Funktionen als Sekretärin in verschiedenen Direktionsbereichen war ich, neben dem reibungslosen Geschäftsablauf und der Korrespondenz, auch für die Unterstützung der Führungskräfte verantwortlich. Professionelle Büroorganisation und –kommunikation, das Vorbereiten von Meetings, Planung und Koordination von Geschäftsreisen sowie Terminmanagement gehörten zu meinem Verantwortungsbereich.

Durch den Aufbau mehrerer Projektbüros an verschiedenen Standorten konnte ich mein Planungs- und Organisationstalent erfolgreich einbringen. Für die Sicherstellung der gesamten Projektabläufe fungierte ich als primäre Ansprechpartnerin für alle internen und externen Mitarbeiter.

Zielorientiertes und zuverlässiges Handeln mit Sorgfalt und Umsicht zeichnen meine Arbeitsweise aus. Sowohl selbstständiges, eigenverantwortliches Vorgehen, Diskretion und effiziente Teamarbeit ist für mich selbstverständlich. Sicheres Auftreten, Freundlichkeit – auch unter hoher Belastung - und ein gutes Erscheinungsbild runden mein Profil ab.

Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) und Lotus Notes können Sie natürlich voraussetzen.

Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Unterschrift


Anlagen

Hallo zusammen,

durch die Insolvenz meiner Fa. wurde ich mit sofortiger Wirkung freigestellt. Nach über 21 Jahren im Berufsleben, muß ich mich wieder neu bewerben.

Dazu benötige ich eure tatkräftige Unterstützung. Anmerkungen, Vorschläge etc. werden gerne angenommen.

Einige Infos zu dieser Bewerbung. Einen Telefonkontakt habe ich bereits hergestellt und wurde gebeten eine Initiativbewerbung zu schicken. Es handelt sich um eine Behörde mit verschiedenen Bereichen, daher gibt es keinen Bezug auf eine konkrete Position.

herzlichen Dank schon einmal Vorab

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gut

7 Kommentare zur Bewerbung

Kommentar vom 01.04.2014:

Der Einleitungssatz ist KLASSE.
Aber dann kommen nur noch langweilige Floskeln und laber, laber, laber.....

Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) und Lotus Notes können Sie natürlich voraussetzen.

Ist doch wohl klar bei einer Sekretärin....

Kommentar vom 31.10.2013:

Genau auf den Punkt und reicht völlig aus.

Kommentar vom 27.03.2013:

Im 2. Absatz kommen im ersten Satz beide Kommata weg.

Im 4. Absatz, 2. Satz muss es "sind für mich selbstverständlich" anstatt "ist" heißen.

Kommentar vom 18.11.2009:

Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge, werde diese in mein Anschreiben noch entsprechend abändern. Den letzten Abschnitt möchte ich ebenfalls noch etwas abändern. Nur für den Einstieg ist mir leider noch keine bessere Idee gekommen, wie ich es umsetzten kann.

Als ich bei der Behörde angerufen habe, konnte mir die Dame keinen konkreten Sektor nennen, auf den ich mich beziehen könnte. Ich sollte nur eine Initiativbewerbung einreichen. Es ist leider auch etwas schwierig, bei den Firmen fündig zu werden, da Sekretariatsstellen selten auf den Internetseiten zu finden sind.

Für eine weitere Gedankenstütze wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Antaris

Kommentar vom 16.11.2009:

Der Anfang lässt sich eigentlich ganz gut lesen. Einige Kleinigkeiten würde ich jedoch ändern

Unser Telefonat vom …

würde ich weglassen, weil das nochmal erwähnt wird

nach dem angenehmen und informativen Telefonat mit Frau / Herr …. am heutigen Nachmittag hat sich mein Interesse bestärkt, mich in Ihrer Behörde auf eine Vakanz als Sekretärin zu bewerben.

Hier würde ich das "zu bewerben" weglassen, da das im nächsten Satz kommt. Einfach nur ein bestärktes Interesse am Unternehmen.

Um Sie von meinen Qualifikationen und weiteren Fähigkeiten überzeugen zu können, überreiche ich Ihnen daher meine vollständigen Bewerbungsunterlagen.

"vollständig" weglassen, da man mal einfach davon ausgeht!
Außerdem umformulieren (so ähnlich): z.B. Da eine Tätigkeit als Sekretärin meinen Vorstellungen und Fähigkeiten entspricht, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu. (Qualifikationen sollten aus entsprechenden Zeugnissen entnehmbar sein)

Teamarbeit ist für mich selbstverständlich

...sind für mich selbstverständlich. Es sind ja mehrere Sachen, oder?

MS-Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)

"Word, Excel, PowerPoint, Outlook" ...würde ich weglassen, da die Programme zum Standard-Office Paket gehören und als Sekretärin gehe ich davon aus, dass Du die Sachen beherrschst!

können Sie natürlich voraussetzen

..bei wem? Würde ich irgendwie anders formulieren! z.B. (...)runden mein Profil ab(...) klingt für mich irgendwie schöner, wobei das sicherlich auch Geschmackssache ist!

Geh auf jeden Fall sicher, dass 0,00 Fehler vorkommen, da Du Dich als Sektretärin bewirbst!!! Ich bin mir jetzt zum beispiel bei einem Komma nicht sicher gewesen!

Viel Erfolg bei der Bewerbung und ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte!

Kommentar vom 11.11.2009:

Guten Morgen,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung, Ihren Rat würde ich gerne entsprechend umsetzen. Für mich hängt zur Zeit sehr viel von einer gelungenen Bewerbung ab. Hätten Sie evtl.Vorschläge, wie ich es besser umschreiben könnte?

Für weitere Vorschläge / Anregungen wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Meine letzten Bewerbungen liegen leider schon sehr lange zurück.

Vielen Dank

Antaris

Kommentar vom 10.11.2009:

Ein sehr schönes Anschreiben! Einziges Manko: Seien Sie vorsichtig mit Bewertungen der eigenen Person. Das können nur Andere, etwa im Rahmen eines Arbeitszeugnisses. Beschränken Sie sich auf Beschreibungen Ihrer bisherigen Tätigkeiten.

Aber wie gesagt, sonst ganz toll :-)

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