Industriekaufmann
Das Dokument wurde von einem Bewerber eingestellt. Es ist keine perfekte Bewerbungsvorlage. Bitte nimm dir die Zeit, die Bewerbung inhaltlich zu bewerten. Du hilfst damit dem Bewerber, seine Bewerbung zu verbessern.
Gern kannst du deine Bewerbung bei uns einstellen. Sollte die Bewerbung gegen geltende Gesetze verstoßen, so teile uns dies bitte umgehend mit.
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann
Sehr geehrter Herr Hock,
aufgrund meiner persönlichen Überzeugung, den Wunschberuf für mich gefunden zu haben, bewerbe ich mich in Ihrem Unternehmen um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann.
Derzeit besuche ich die erste Klassenstufe der Wirtschaftsschule Schwäbisch Gmünd, die ich im Juli 2012 mit der Mittleren Reife abschließen werde. Ich hatte die Gelegenheit, während mehrerer Freiwilligenpraktika die Arbeit in kaufmännischen Berufen speziell als Industriekaufmann näher kennenzulernen. Die Praktiken haben mich in meiner Entscheidung zusätzlich bekräftigt, da kaufmännische Tätigkeiten meiner Zielvorstellung entsprechen.
Bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit habe ich mich über Aufgaben und Tätigkeiten eines Industriekaufmanns, wie kaufmännische Kalkulationen oder Kaufabwicklungen, informiert. Für eine erfolgreiche Ausbildung verfüge ich über eine schnelle Auffassungsgabe im Umgang mit Zahlen und am PC, die ich im Text- und Datenverarbeitungsunterricht erlangt habe. Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität, ob eigenverantwortlich oder im Team zählen zu meinen Stärken.
Aus diesen Gründen reizt mich die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen und ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen
Bewerbung kommentieren
4 Kommentare zur Bewerbung
Meine Bewerbung einstellen
Gern kannst Du Deine eigene Bewerbung bei uns einstellen und von anderen Nutzern bewerten lassen. Meist gibt es konkrete Vorschläge, die Dir helfen, Deinen Lebenslauf, Bewerbungsanschreiben oder Deckblatt zu verbessern.
Deine Vorteile:
- Leser bewerten Deine Bewerbung im Schulnotensystem
- Konkrete Vorschläge zur Verbesserung
- Service ist kostenfrei
Kommentar vom 13.04.2011:
Die Mehrzahl von Praktikum ist Praktika und nicht Praktiken
Kommentar vom 13.04.2011:
Sagt leider zu wenig aus. Überzeugung alleine reicht nicht. "Ich habe im Internet/Zeitung etc. gezielt nach dem Ausbildungsberuf "Industriekaufmann" gesucht und bin dabei auf Ihre Firma gestoßen".
"Mitentscheidend für meine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in Ihrer Firma ist, dass Sie den gewünschten Ausbildungsberuf anbieten und anhand des im Internet/Zeitung etc. nachzulesenden Firmenprofil darstellen, mit Ihren aufstrebenden Unternehmen mitwachsen zu können. Ich möchte in Ihrer Firma meine Ausbildung absolvieren um anschließend mit den vielfältigen Aufgaben die ein Indutriekaufmann inne hat, einen festen Platz in Ihren aufstrebenden Unternehmen einnehmen zu können.
"Meine Sprachkenntnisse beinhalten Englisch in Wort und Schrift und werde diese auch noch während der Ausbildung verbessern." Mein EDV Verständnis beinhaltet den sicheren Umgang mit dem PC (Windows Betriebssystem), sowie den Umgang mit allgemeinen Microsoft Office Anwendungen bis hin zum Kommunizieren in den neuen Medien wie Internet und Email."
"Meine Kommunikationsstärke, Zuverlässigkeit und Genauigkeit diese ich während meiner Schulzeit erlangt habe, möchte ich gern in einen Team einbringen und einsetzen können. Flexibilität und Pünktlichkeit erwarb ich besonders durch die regelmäßige Teilnahme im Verein XY.... " Hinweis: Dieser Bezug zum Verein darf aber nicht daruf hindeuten, dass die Firma bedenken haben muss es hier mit einen Vereinsmeier zu tun zubekommen dieser dann nicht mal bereit ist paar Überstunden zu schieben weil der Verein ja sein ein und alles ist!
Schau mal ob du hier etwas gebrauchen kannst. Auf jeden Fall sollte fest begründet sein, warum du diesen Ausbildungsberuf genau in dieser Firma erlernen magst. Praktika in Firma XY aufführen und Begeisterung entstand durch ein Schlüsselereignis XY......oder/und: Auch weil Vater, Mutter, Schwester etc. gleichwertige Beschäftigung ausüben und von den interessanten Aufgaben erzählen. Das Aufgabengebiet eines Industriekaufmannes sollte dir dann aber wirklich völlig vertraut sein, sonst sieht es im Vorstellungsspräch düster aus!
Versuche auch mal eigene Worte einzusetzen mit der Fragestellung, wieso, weshalb und warum. Die Antworten liegen oft so nah und man schafft es dann doch, eine individuelle Bewerbungsunterlage zu erstellen. Glaubhaft ist, an was man selbst auch glaubt und wofür man selbst auch kämpfen würde!
Mit solchen Rüstzeug schaffst du den Weg!
Dennoch, den Anfang hast du gemacht und bist auf einen guten Weg.... :-o)
Gruß Jörg
Kommentar vom 04.04.2011:
Ich bin in der Jugendfeuerwehr und im Schützenverein aktiv. Sogar Jugendsprecher weiß leider nur nicht wie ich das bei dem Punkt 2 von dir sagen soll. Zum Punkt 1. Ich habe halt mit Navision gearbeitet und Kaufverträge erstellt. Zum Punkt 3, ja auf der Internetseite.
Kommentar vom 04.04.2011:
Ja, aber was hast du denn in deinem Praktikum eigentlich gemacht? Führe Beispiele für die Tätigkeiten an!
Ohne Begründung an beispielen sind das hohle Phrasen. Sowas kannst du genausogut entfernen.
Richtige Gründe habe ich jetzt aber nicht gelesen. Für mich kommt nicht heraus, warum du dich für diese Ausbildung in diesem Unternehmen interessiert. Der Bezug zum Unternehmen fehlt sogar vollständig. Woher weißt du eigentlich, das dort ausgebildet wird. Gabe es eine Ausschreibung?