Bewerbung um eine Ausbildung zur Industriekauffrau


oder

Industriekauffrau

Ausbildung

Ø 5/10 (2 Bewertungen)
Danke für Ihre Bewertung!
  • Datei: Adobe PDF

Die Bewerbung wurde von einem Bewerber eingestellt. Es ist keine perfekte Bewerbungsvorlage. Bitte nimm dir die Zeit, die Bewerbung inhaltlich zu bewerten. Du hilfst damit dem Bewerber, seine Bewerbung zu verbessern.

Sollte die Bewerbung gegen geltende Gesetze verstoßen, so teile uns dies bitte umgehend mit.

Gern kannst du auch deine eigene Bewerbung bei uns bewerten lassen.

Vorschau Ausbildung Industriekauffrau

Bewerbung kommentieren

 
gut

1 Kommentar zur Bewerbung

Kommentar vom 02.11.2018:

Bewerbung um Ihre Ausbildung zur Industriekauffrau

Besser wäre: Bewerbung um eine Ausbildung zur Industriekauffrau

Ansonsten klingt das mit dem "Ihre" so, als ob du jemanden die Ausbildung wegnehmen willst ;-)

wie ich auf der Jobbörse der Arbeitsagentur lesen konnte

Ja, die Stellenanzeige kannst du aber im Betreff mit nennen. Damit sparst du Platz in der Einleitung und der Leser weiß sofort, um was es geht. Insgesamt kann der Betreff also wie folgt lauten:

Bewerbung um eine Ausbildung zur Industriekauffrau ab 09/2019
Ihre Annonce in der Jobbörse der Arbeitsagentur

Der Satz "Gerne übersende ich Ihnen meine Bewerbung für die Ausbildungsstelle in Ihrem Unternehmen." ist ebenso überflüssig. Nutze doch die Einleitung dafür, zu erläutern, warum du unbedingt diese Ausbildung in diesem Unternehmen absolvieren möchtest. Damit wird die Bewerbung auch individueller und es kommt richtiger Inhalt rein.

Zurzeit arbeite ich in der Firma ... für ein Jahr als Produktionshelferin. Letztes Schuljahr habe ich die Erwin-Teufel-Schule in Spaichingen besucht und da das BK1 absolviert

Okay, das finde ich jetzt nicht soooo wichtig. Die Information steht zudem im Lebenslauf. Warum hast du dich denn für diese Ausbildung entschieden? Warum zu diesem Zeitpunkt und nicht ein Jahr eher?

Ich habe schon sehr viele Praktika im wirtschaftlichen Bereich absolviert und bin mir daher
vollkommen sicher, dass der Beruf Industriekauffrau, der geeignete für mich ist.

Warum denkst du das? Was hat dich aus deinen Praktika dazu bewogen? Was hast du denn in den Firmen eigentlich inhaltlich gemacht? Ich kann jetzt nur hineinraten.

Mir macht es sehr viel Freude mit Kunden zu kommunizieren und bei Fragen und Wünschen weiter zu helfen.

Und das ist für eine Industriekauffrau wichtig? Bitte mache Rückschlüsse auf den Nutzen!

Die Ausbildung zur Industriekauffrau bildet für mich nicht nur das Fundament meiner beruflichen
Zukunft

Warum denn?? Bitte begründe immer deine Aussagen? Welche Tätigkeiten gefallen dir denn an dem Beruf besonders gut? Welche Qualifikationen und Interessen bringst du dafür mit?

Beantworte bitte diese Fragen mit deinem Bewerbungsanschreiben. Auch die Begründung für die Wahl des Ausbildungsbetriebs ist sehr wichtig. Daran leitet das Unternehmen deine Motivation ab.

Vom Aufbau her ist das Bewerbungsanschreiben übrigens vollkommen in Ordnung.

Meine Bewerbung einstellen

Gern kannst Du Deine eigene Bewerbung bei uns einstellen und von anderen Nutzern bewerten lassen. Meist gibt es konkrete Vorschläge, die Dir helfen, Deinen Lebenslauf, Bewerbungsanschreiben oder Deckblatt zu verbessern.

Deine Vorteile:

  • Leser bewerten Deine Bewerbung im Schulnotensystem
  • Konkrete Vorschläge zur Verbesserung
  • Service ist kostenfrei
Bewerbung einstellen

Gern darfst du unsere Seite verlinken

Vorherige Unterlage
Nächste Unterlage