Anschreiben Bachelor of Arts (B.A.), BWL-Industrie

Bachelor of Arts (B.A.), BWL-Industrie

Ø 7/10 (4 Bewertungen)
Danke für Ihre Bewertung!

Bewerbung um ein Duales Hochschulstudium Bachelor of Arts (B.A.), BWL-Industrie 2017


Sehr geehrte Frau Muster,

am Tag der offenen Tür der DHBW in Karlsruhe lernte ich Ihr Unternehmen durch einen Vortrag von zwei Studenten kennen. Das duale Studium bei Ihnen hat mich überzeugt und in mir den Wunsch geweckt, meine Fähigkeiten in Ihrer Einrichtung zu erweitern und mich in diesem Umfeld förderlich einzubringen.

Derzeit besuche ich die 12. Klasse des Max-Muster-Gymnasiums in Landau. Im kommenden Jahr werde ich meine schulische Ausbildung mit dem Erwerb des deutsch-französischen Abiturs abschließen.

Ein betriebswirtschaftliches duales Studium bei einem international ausgerichteten Automobilhersteller, wie der Daimler AG, zu absolvieren entspricht genau meinen Berufsvorstellungen. Das mathematische Verständnis bringe ich durch sehr gute Leistungen im Mathematikunterricht mit. Seit wir in Erdkunde die ökonomischen Auswirkungen der Globalisierung behandelt haben, interessiere ich mich für wirtschaftliche Fragestellungen und deren Lösung. Aufgrund meiner Englisch-, Französisch-, und Spanischkenntnisse, die durch mehrere Auslandsaufenthalte und schulische Austausche mit Frankreich tiefergehend geschult wurden, kann ich auch an Standorten im internationalen Ausland arbeiten.

In der Schule zeigen sich meine Flexibilität, Belastbarkeit und selbstständiges Arbeiten durch den bilingualen Bildungsgang. Bereits seit der siebten Klasse bin ich bereit, mehr Schulstunden als andere Schüler zu besuchen und mir notwendige Lerninhalte in Eigenregie anzueignen. Momentan schreibe ich an einer Facharbeit im Fach Sport, was meine Eigeninitiative und Motivation unterstreicht. Im Rahmen einer Streitschlichterausbildung in der 11. Klasse wurden meine Kommunikations- und Kontaktfähigkeit geschult, sodass ich bei Konflikten flexibel Kompromisse finden und eingehen kann.

Seit meinem 7. Lebensjahr spiele ich Fußball im Verein, was meine Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft für andere begründet. Meine Arbeit erledige ich zuverlässig und ausdauernd, was ich jede Woche durch das pünktliche Austragen des Wochenblatts und des Amtsblatts in meinem Dorf und die wöchentliche Musikprobe in der Bigband unter Beweis stelle. Meine guten schulischen Leistungen, trotz des erhöhten Arbeitspensums, bestätigen mich darin, dass ich in Ihrem weltweit agierenden Unternehmen verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen kann.

Gerne stelle ich mich bei Ihnen persönlich vor.


Mit freundlichen Grüßen

Dieses Anschreiben wurde von einem unserer Besucher veröffentlicht. Im Sinne des Autors bitten wir dich, das Bewerbungsschreiben nach dem Lesen zu bewerten. Gern kannst du dem Autor über die Kommentarfunktion auch Verbesserungsvorschläge mitteilen. Sollte die Vorlage gegen geltende Gesetze verstoßen, so teile uns das bitte umgehend mit.

Bewerbungs­vorlagen zum Schnellstart

Neben den Vorlagen findest du bei uns auch Bewerbungsvorlagen mit Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf und Deckblatt, die du direkt in unserem Online-Editor bearbeiten kannst. So einfach ist Bewerbung schreiben!

alle Vorlagen anzeigen

1 Kommentar zur Bewerbung

Kommentar vom 09.05.2016:

Das duale Studium bei Ihnen hat mich überzeugt und in mir den Wunsch geweckt, meine Fähigkeiten in Ihrer Einrichtung zu erweitern und mich in diesem Umfeld förderlich einzubringen.

Was aus dem Vortrag hat denn konkret deinen Wunsch auf das Studium in dem Unternehmen geweckt?

Ein betriebswirtschaftliches duales Studium bei einem international ausgerichteten Automobilhersteller, wie der Daimler AG, zu absolvieren entspricht genau meinen Berufsvorstellungen.

Warum? Begründe bitte immer deine Aussagen.

Im Rahmen einer Streitschlichterausbildung in der 11. Klasse wurden meine Kommunikations- und Kontaktfähigkeit geschult, sodass ich bei Konflikten flexibel Kompromisse finden und eingehen kann.

Was bringt dir das für das Studium? Wo gibt es da den Anwendungsfall?

Schau dann auch mal, ob das alles bequem auf eine Seite mit den Adressdaten seinen Platz findet. Ansonsten muss noch gekürzt werden. Am Besten an den aufgeführten Softskills. Die sind zwar gut mit Beispielen belegt, aber manchmal ein bisschen lapidar.

Eigene Bewerbung einstellen

Deine Vorteile:

  • Leser bewerten deine Bewerbung nach Schulnoten
  • Du bekommst Vorschläge zur Verbesserung
  • Der Service ist kostenlos
Bewerbung einstellen

Gern darfst du unsere Seite verlinken