Anschreiben Systemadministrator


Systemadministrator

Bewerbungsanschreiben

Ø 8/10 (2 Bewertungen)
Danke für Ihre Bewertung!

Das Dokument wurde von einem Bewerber eingestellt. Es ist keine perfekte Bewerbungsvorlage. Bitte nimm dir die Zeit, die Bewerbung inhaltlich zu bewerten. Du hilfst damit dem Bewerber, seine Bewerbung zu verbessern.

Gern kannst du deine Bewerbung bei uns einstellen. Sollte die Bewerbung gegen geltende Gesetze verstoßen, so teile uns dies bitte umgehend mit.

Bewerbung als Systemadministrator
Ihre Stellenausschreibung auf unternehmenshomepage.de

Sehr geehrte Frau Ansprechpartner,

Sie suchen Mitarbeiter für Ihr neues Rechenzentrum?
Ich suche ein neues Rechenzentrum, in dem ich meine Kenntnisse anwenden und vor allem ausbauen kann!

Aktuell stehe ich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis mit der Arbeitgeber AG, bei der ich seit meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Fachinformatiker als Systemadministrator für Windows-Systeme eingesetzt werde.
Bedingt durch interne Umstrukturierungen bin ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen sowie Erfahrungen und davon überzeugt, diese bei Ihnen zu finden.
Neben der räumlichen Nähe reizt mich insbesondere die Tatsache, bei einem traditionsreichen Unternehmen etwas Neues aufzubauen und somit Teil der Entwicklung zu sein.

Aktuell betreue ich im Rechenzentrum Rhein-Main ca. 60 Server, die zum einen abteilungsinterne, als auch konzernweite Applikationen bereitstellen.
Die Hauptaufgaben umfassen dabei die Administration und Pflege der bestehenden Windows Server 2003 und 2008 Umgebung und der Citrix-Terminalserver, die Verwaltung der Active-Directory und der damit verbundene First- und Second-Level-Support, der über ein Ticket-System erfolgt.

Außerdem bin ich in die Planung und Realisierung neuer Projekte involviert, von der Planung und Angebotserstellung bis hin zur Installation und Einbindung in die bestehende Umgebung.
Die Erstellung von Dokumentationen und die Überwachung der Systeme gehört ebenfalls zu meinen Aufgaben.

Der Erfahrungsaustausch innerhalb des Teams und dessen gute Zusammenarbeit ist mir sehr wichtig. Dies unterstützt auch das selbstständige Arbeiten an eigenen Projekten und fördert den erfolgreichen Ablauf.
Bedingt durch die lokale Nähe zu den Geschäftsräumen bin ich auch sehr flexibel, was für beide Seiten ein großer Vorteil ist.

 Ich freue mich auf eine persönliche Vorstellung bei Ihnen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Anforderungen der Stellenanzeige:

Ihre Aufgaben
- Verantwortung für den Ausbau und Betrieb unseres neu aufgebauten Rechen-zentrums auf neuester Microsoft Technologie
- Infrastruktur Planung und Maintenance (Firewall, Router, Server, Clients, Drucker, IP-Telefonie)
- Planung und Administration von virtuellen Umgebungen für Server und Clients (VMWare, Citrix)
- Hardware- und Softwareinstallation, Softwareverteilung (MS-System-Center)
- Überwachung der Netze, Speichersysteme (Netapp) und Backup Systeme
- Erstellung von Dokumentationen, Arbeitsanleitungen und Auswertungen
- Administration der Benutzer- und Berechtigungsverwaltung im Active Directory und Windows Umfeld
- Bearbeitung, Erfassung und Dokumentation der Anfragen in unserem Ticketingsystem
- Sicherstellung des Betriebes der Business Applikationen, insbesondere des ERP-Systems (Microsoft Dynamics NAV)
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker mit mehrjähriger Berufserfahrung
- Erste Berufserfahrung im genannten Aufgabengebiet wünschenswert
- Kontakt- und Kommunikationsstärke sowie sicheres Auftreten
- flexible und belastbare Persönlichkeit
- gute analytische Fähigkeiten
- Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
- Eigeninitiative und Teamfähigkeit
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

---

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Bewerbung kommentieren

 
gut

2 Kommentare zur Bewerbung

Kommentar vom 14.08.2012:

Hallo,

vielen Dank für die Bewertung.
Ich habe das Anschreiben entsprechend etwas abgeändert:

---

Bewerbung als Systemadministrator
Ihre Stellenausschreibung auf unternehmenshomepage.de

Sehr geehrte Frau Ansprechpartner,

aktuell stehe ich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis mit der Arbeitgeber AG, bei der ich seit meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Fachinformatiker als Systemadministrator für Windows-Systeme eingesetzt werde.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen bin ich nun auf der Suche nach neuen Herausforderungen und davon überzeugt, diese bei Ihnen zu finden.

Als ortsansässiges Traditionsunternehmen ist der Arbeitsplatz besonders interessant für mich und ich möchte die Erfahrungen, die ich bisher im Betrieb eines Rechenzentrums sammeln konnte, bei Ihnen einfließen lassen und weiter ausbauen.

Derzeit betreue ich im Rechenzentrum Rhein-Main ca. 60 Windows-Server, die zum einen abteilungsinterne, als auch konzernweite Applikationen bereit stellen.

Die Hauptaufgaben umfassen dabei die Administration und Pflege der bestehenden Windows Server 2003 und 2008 Umgebung und der Citrix-Terminalserver, die Verwaltung der Active-Directory und der damit verbundene First- und Second-Level-Support, der über ein Ticket-System erfolgt.

Außerdem bin ich in die Planung und Realisierung neuer Projekte involviert, von der Planung und Angebotserstellung bis hin zur Installation und Einbindung in die bestehende Umgebung.
Die Erstellung von Dokumentationen und die Überwachung der Systeme gehört ebenfalls zu meinen Aufgaben.

Der Erfahrungsaustausch innerhalb des Teams und dessen gute Zusammenarbeit ist mir sehr wichtig. Dies unterstützt auch das selbstständige Arbeiten an eigenen Projekten und fördert den erfolgreichen Ablauf.
Bedingt durch die lokale Nähe zu den Geschäftsräumen bin ich auch sehr flexibel, was für beide Seiten ein großer Vorteil ist.


Ich freue mich auf eine persönliche Vorstellung bei Ihnen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Kommentar vom 12.08.2012:

Bei dem Betreff würde ich nur die Hauptzeile fett hervorheben, die Zusatzzeile eher normal lassen.

Also:
Bewerbung als Systemadministrator
Ihre Stellenausschreibung auf unternehmenshomepage.de

Sie suchen Mitarbeiter für Ihr neues Rechenzentrum?

Das steht doch in der Ausschreibung. Warum dann noch die Frage? Beim näheren durchlesen, wäre es mein Vorschlag, gleich mit "aktuell stehe ich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis" zu beginnen. Das wäre doch eine gute Einleitung mit viel Informationsgehalt.

Was mir insgesamt fehlt, ist eine Antwort auf das "Warum dieses Unternehmen". Was reizt dich denn an einer Arbeit gerade in diesem Rechenzentrum? Welche Aufgaben findest du besonders interessant?

Meine Bewerbung einstellen

Gern kannst Du Deine eigene Bewerbung bei uns einstellen und von anderen Nutzern bewerten lassen. Meist gibt es konkrete Vorschläge, die Dir helfen, Deinen Lebenslauf, Bewerbungsanschreiben oder Deckblatt zu verbessern.

Deine Vorteile:

  • Leser bewerten Deine Bewerbung im Schulnotensystem
  • Konkrete Vorschläge zur Verbesserung
  • Service ist kostenfrei
Bewerbung einstellen

Gern darfst du unsere Seite verlinken

Vorherige Unterlage
Nächste Unterlage