Bewerbung als Mediengestalter/in: Muster zum Ausfüllen


zur Vorlagen-Übersicht

Worum geht es in dieser Musterbewerbung?

Bei dieser Bewerbungsvorlage handelt es sich um ein Muster für die Bewerbung als Mediengestalterin. Die Bewerberin verfügt über eine Ausbildung als Mediengestalterin Digital und Print und bewirbt sich nun in einer Werbeagentur. Die Musterbewerbung beinhaltet Deckblatt, Bewerbungsschreiben und tabellarischer Lebenslauf.

Bewerbung ausfüllen

Bearbeitung im Online-Editor

  • professionelles Bewerbungsdesign
  • Muster mit Anschreiben, Lebenslauf und Deckblatt
  • individuell anpassbar
  • Download als PDF, Microsoft Word und E-Mailbewerbung
Vorschau: Bewerbung Mediengestalterin

Bewerbung als Mediengestalter/in

Autor: Dipl.-Wirt.-Inf.
Beitrag aktualisiert: 24.06.2023
Jetzt teilen!

Der Beruf Mediengestalter

Mediengestalter sind Fachkräfte der Medienbranche. Wie die Berufsbezeichnung bereits verrät, sind sie für die Gestaltung und Produktion von Medieninhalten verantwortlich. Sie arbeiten medienübergreifend in Marketing- und Werbeagenturen, Verlagen, Rundfunk- und Fernsehanstalten, in der Video- und Filmproduktion und in Grafikdesign-Studios.

Es gibt verschiedene Arbeitsfelder, die sich in Fachrichtungen widerspiegeln, wie Mediengestalter Digital und Print und Mediengestalter Bild und Ton. Auch diese Berufe lassen sich weiter untergliedern, in zum Beispiel Designkonzeption, Projektmanagement oder Digitalmedien.

Die genauen Aufgaben variieren daher. Hier einige Tätigkeiten:

Grafikdesign

Grafikdesign umfasst die Erstellung von visuellen Elementen, wie Grafiken, Logos und Illustrationen. Diese werden in unterschiedlichen Medien eingebunden, darunter Printmedien, Webseiten, Apps und digitale Präsentationen. Als Werkzeuge dient spezialisierte Design-Software, zum Beispiel Adobe Photoshop, Adobe Illustrator oder Adobe InDesign.

Layout- und Printdesign

Mediengestalter erstellen Layouts und gestalten Druckerzeugnisse, wie Broschüren, Flyer, Plakate, Magazine und Verpackungen. Dabei werden typografische Regeln, Farbgestaltung, Bildplatzierung und andere gestalterische Aspekte berücksichtigt, um ein attraktives und vor allem nutzerfreundliches Ergebnis zu erzeugen.

Webdesign und Multimedia

Neben Druckerzeugnissen sind Mediengestalter für Design und Entwicklung von Webseiten und anderen interaktiven Multimedia-Inhalten zuständig. Es werden Benutzeroberflächen entworfen, die für eine gute Nutzererfahrung sorgen. Dafür sind Kenntnisse in HTML, CSS und weiteren Webtechnologien nötig.

Bild- und Videobearbeitung

Mediengestalter werden in der Bearbeitung von Bildern und Videos geschult.

Sie können:

  • Fotos retuschieren
  • Farbkorrekturen durchführen
  • Videos schneiden
  • visuelle Effekte einbinden

Auch hier sind spezielle Softwareprodukte im Einsatz, wie zum Beispiel Adobe Photoshop und Adobe After Effects.

Projektmanagement und Kundenkommunikation

Mediengestalter arbeiten im Team und übernehmen häufig die Schnittstelle zum Kunden, um Anforderungen aufzunehmen, zu bewerten und daraus Lösungen zu entwickeln. Neben der organisatorischen Verwaltung von Projekten arbeiten Mediengestalter eng mit anderen Projektbeteiligten zusammen, darunter Autoren, Fotografen und Entwicklern.

Mediengestalter Gehalt
Das Gehalt bzw. Lohn ist stark abhängig vom Berufsschwerpunkt, dem Tätigkeitsbereich und natürlich dem Unternehmen. Wir empfehlen Ihnen daher, sich auf Arbeitgeberportalen über vergleichbare Positionen in dem avisierten Unternehmen zu informieren. Neben dem Gehaltsvergleich können Sie sich über das Stimmungsbild der Mitarbeiter und Bewerber einen ersten Eindruck zur Firma verschaffen.

Bewerbung Mediengestalter/in Muster

Bewerbung als Mediengestalterin Digital & Print
Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Internetseite vom 25.06.2023

Sehr geehrte Frau Fuhler,

als ausgebildete Mediengestalterin mit Fachrichtung Gestaltung & Technik zieht es mich zurück an meinen Heimatort Offenbach. Die Avantis GmbH ist mir als kompetenter Partner für Digitalmedien mit abwechslungsreichen Aufgaben und Projekten bekannt. Mit Freude haben ich daher gelesen, dass Sie eine Mediengestalterin für Digital- und Printmedien suchen.

Meine Berufsausbildung absolvierte ich in einer Werbeagentur, die sich auf die Beratung von kleineren und mittleren Unternehmen spezialisiert hat. Seitdem bin ich als Junior Mediengestalter für Digitalmedien tätig. Bei Ihnen werde ich Arbeiten in der digitalen Bildbearbeitung übernehmen. Dafür bringe ich umfangreiche Kenntnisse in gängigen Grafikprogrammen, wie Photoshop und Illustrator, mit. Gern bin ich Ansprechpartner für Composings, Retuschen und Farbkorrekturen.

Zudem bin ich verantwortlich für die grafische Umsetzung von Corporate Designs. Auch die Gestaltung, Bearbeitung und Erstellung der Druckdaten für verschiedene Kommunikationsmittel, wie Flyer, Visitenkarten und Broschüren, gehören zu meinem Tätigkeitsbereich.

Gern übernehme ich bei Ihnen die Pflege und Erweiterung von Internetpräsenzen. In meiner Berufslaufbahn durfte ich bereits einige Internetprojekten realisieren, darunter einfache Webseiten, aber auch moderne dynamische Webanwendungen. In den Websprachen HTML, CSS und Vue.js kenne ich mich Bestens aus. Natürlich bin ich auch in der Lage, den internen Onlineshop von Avantis weiter zu entwickeln und Webinhalte zu pflegen.

Ich freue mich sehr, in Ihrer Full-Service Werbeagentur tätig zu werden und auch in das Projektmanagement hineinzuwachsen. Gern überzeuge ich Sie im Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Abbildung: Bewerbungsschreiben Mediengestalter/in

Ausbildung zum Mediengestalter

Eine duale Berufsausbildung zum Mediengestalter dauert in der Regel 3 Jahre und findet in der Berufsschule als auch im Ausbildungsbetrieb statt. Im Unternehmen sammelst du praktische Erfahrungen und entwickelst deine Fähigkeiten im realen Projektgeschäft weiter. In der Berufsschule eignest du dir theoretisches Wissen an. Die Berufsausbildung endet mit einer Abschlussprüfung.

Ausgehend von den Schwerpunkten, umfasst die Ausbildung zum Mediengestalter eine breite Palette an Fähigkeiten und Kenntnissen, die für die Gestaltung von Medieninhalten erforderlich sind. Die genauen Inhalte variieren nach Schwerpunkt und Ausbildungsunternehmen.

Ist ein Studium erforderlich?

Für den Beruf des Mediengestalters ist kein Studium erforderlich. Eine duale Ausbildung ist der normale Weg, um in diesen Beruf einzusteigen. Allerdings besteht die Möglichkeit, der Berufsausbildung ein Studium im Bereich Medien- oder Kommunikationsdesign folgen zu lassen. In diesem Studium erweiterst du deine Kenntnisse und Fähigkeiten und kannst dich auf verschiedene Bereiche innerhalb der Medienbranche spezialisieren. Damit bist du bestens für höhere Positionen mit noch besseren Karrieremöglichkeiten aufgestellt.

Die Anforderungen und Erwartungen variieren nach Unternehmen und individuellen Karrierezielen. Einige Firmen bevorzugen Bewerber mit Hochschulabschluss. Andere Unternehmen legen wiederrum den Schwerpunkt auf praktische Erfahrungen und Portfolioarbeiten. Daher solltest du die Stellenausschreibung genau prüfen, um festzustellen, ob ein Studium empfohlen oder sogar erforderlich ist.

Welche Voraussetzungen muss ich für eine Ausbildung erfüllen?

In deiner Bewerbung für eine Ausbildung zum Mediengestalter argumentierst du mit Fähigkeiten und Interessen für deine Eignung. Mit einer guten Kombination aus kreativen Fähigkeiten, technischem Verständnis und zwischenmenschlichen Kompetenzen erhöhst du deine Chancen auf Erfolg.

Neben praktischen Erfahrungen sind für den Mediengestalter auch persönliche Eigenschaften sehr wichtig. Die folgenden Soft-Skills können für eine Bewerbung als Mediengestalter von Vorteil sein:

Kreativität

Ganz oben auf der Liste der notwendigen Eigenschaften eines Mediengestalters steht Kreativität. Du bist in der Lage, innovative Ideen zu entwickeln, ansprechende Designs zu erstellen und neue Wege zu finden, um Informationen zu präsentieren.

Sinn für Ästhetik

Ein gutes ästhetisches Empfinden ist wichtig, um harmonische Layouts und Bildkompositionen zu gestalten. Du hast ein Auge für Details und ein Gefühl für visuelle Proportionen und Balance.

Technisches Verständnis

Als Mediengestalter arbeitest du mit verschiedenen Softwareprogrammen und Werkzeugen. Ein grundlegendes Verständnis für Technologien muss also vorhanden sein. Zudem bist du bereit, dich kontinuierlich in neue Software einzuarbeiten.

Teamfähigkeit

Mediengestalter arbeiten gemeinsam im Team mit Kollegen, Kunden, Partnern und anderen Fachleuten. Du solltest also fähig zur Zusammenarbeit sein, um deine Ideen und Arbeiten zu kommunizieren. Zudem musst du für Feedback und Kritik offen sein.

Organisationsfähigkeit

Du hast Freude daran, Projekte zu managen. Oft wird es vorkommen, dass du Aufgaben gleichzeitig abarbeiten musst. Eine strukturierte Arbeitsweise sowie ein gutes Zeitmanagement sind daher von Vorteil.

Flexibilität

Die Medienbranche ist im ständigen Wandel. Daher ist es wichtig, flexibel aufgestellt zu sein und sich schnell an neue Trends, Technologien und Kundenanforderungen anzupassen. Lernfähigkeit ist zwingende Voraussetzung.

Bewerbungsunterlagen

Für die Bewerbung als Mediengestalter gibt es einige Aspekte, die beachtet werden sollten, um einen guten Eindruck beim Arbeitgeber zu hinterlassen.

Für gewöhnlich wird vom Arbeitgeber eine vollständige und aussagekräftige Bewerbung erwartet.

Den genauen Umfang der Bewerbung erfährst du aus der Stellenanzeige. Zudem wird dort auch die Form der Zustellung genannt, also zum Beispiel postalisch in Papierform oder als Online-Bewerbung per E-Mail.

Wenn du dich für eine Ausbildung bewirbst, empfehlen wir dir, in der Bewerbung deutlich darzulegen, warum du dich für den Beruf Mediengestalter/in entschieden hast. Wo hast du dich informiert? Was hast du bei deinen Recherchen herausgefunden?

Wichtige persönliche Eigenschaften, die du mitbringen solltest, haben wir in diesem Beitrag bereits aufgeführt. Argumentiere im Bewerbungsschreiben damit, dass du über die Eigenschaften verfügst und liefere dafür Belege. Vielleicht hattest du bereits die Möglichkeit, ein Schulpraktikum in einer Medienagentur zu absolvieren?

Besonders wichtig ist, dass du keine Standardbewerbung schreibst. Jede Bewerbung wird präzise und individuell auf das Unternehmen und die Ausbildungsstelle bzw. Arbeitsstelle zugeschnitten. Informiere dich daher zum Unternehmen. Gehe auf deren Projekte, Kunden und Arbeitsbereiche ein und zeige, dass du dich mit dem Tätigkeitsfeld auseinandergesetzt hast. Der erhöhte Arbeitsaufwand zahlt sich durch wesentlich, bessere Erfolgsaussichten aus.

Besonderheiten bei der Bewerbung als Mediengestalter/in

Portfolio

In einem „Portfolio“ kannst du deine gestalterischen Arbeiten präsentieren und deine Fähigkeiten zeigen. Deine Arbeiten können aus unterschiedlichsten Bereichen, wie Grafikdesign, Webdesign oder Printmedien stammen. Präsentiere die Arbeiten auf ansprechende und übersichtliche Weise. Formal ist das Portfolio als „Dritte Seite“ zu betrachten.

Bewerbungshomepage

Auch eine professionelle Online-Präsenz wird als Arbeitsprobe gewertet. Gern kannst du auf der Bewerbungshomepage dein Portfolio veröffentlichen. Erwähne die Internetadresse im Lebenslauf. Alternativ bietet es sich an, den Leser im Postskriptum (PS) des Anschreibens auf deine Internetseite aufmerksam machen.

Last, but not least

Natürlich müssen alle Bewerbungsunterlagen fehlerfrei, professionell und optisch ansprechend erstellt werden. Als Mediengestalter kannst du deine gern Bewerbung kreativer gestalten. Schließlich bewirbst du dich für einen Beruf in der Kreativbranche, sodass auch die Bewerbung ein Beleg für deine Fähigkeiten ist.

Empfehle die Bewerbungs­vorlage