Musterbewerbung: Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel


zur Vorlagen-Übersicht

Worum geht es in dieser Musterbewerbung?

In dieser Bewerbungsvorlage bewirbt sich ein Schüler um eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel. Der Bewerber war bereits als Aushilfe tätig und kann damit wesentliche Voraussetzungen nachweisen.

Bewerbung bearbeiten

Bearbeitung im Online-Editor

  • professionelles Bewerbungsdesign
  • Muster für eine Bewerbung mit Bewerbungsanschreiben, tabellarischer Lebenslauf und Deckblatt
  • individuell anpassbar
  • Download als PDF, Microsoft Word und E-Mailbewerbung
Vorschau: Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel

Muster Bewerbungsschreiben

Bewerbung um eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d) ab 11/2020
Ihr Ausbildungsangebot auf jobware.de vom 15.11.2019

Sehr geehrte Frau Mayer,

als kontaktfreudiger, junger Mann möchte ich meine berufliche Zukunft gern mit einer abwechslungsreichen Tätigkeit bereichern. Daher habe ich mit Freude erfahren, dass Sie in diesem Jahr Auszubildende zum Kaufmann im Einzelhandel suchen. Die umfangreichen Aufgabenfelder sowie die individuelle Betreuung während der Ausbildung haben mich überzeugt, mit der Tamara GmbH den richtigen Ausbildungspartner gefunden zu haben.

An dem Beruf des Kaufmanns im Einzelhandel reizt mich besonders das vielseitige Aufgabengebiet. Ich bin für die Sortimentsgestaltung verantwortlich, bestelle Waren im Einkauf und wirke bei der Lagerhaltung sowie im Vertrieb mit. Darüber hinaus übernehme ich Verwaltungs- und Organisationsaufgaben und setze werbe- und verkaufsfördernde Maßnahmen um.

Die freundliche Beratung sowie der tägliche Service für den Kunden sind in diesem Beruf besonders wichtig. Die dafür erforderlichen Eigenschaften stellte ich bereits im Rahmen meiner Aushilfstätigkeit im Biomarkt Palermos in Sachsenhausen unter Beweis. Dort sammelte ich erste Erfahrungen im Kassieren, durfte Kunden im hochwertigen Bio-Produktsegment beraten und stellte den Wohlfühlfaktor der Kunden mit einer optimalen Warenpräsentation sicher. Ein gesunder Sinn für Ordnung und Sauberkeit sowie ein gepflegtes Äußeres war für meine Arbeit eine wesentliche Voraussetzung.

Ich freue mich schon jetzt darauf, Ihre Kundschaft zuvorkommend, mit einem stets freundlichen Lächeln zu bedienen und dem Kunden dabei das Gefühl zu vermitteln, König zu sein. Gern möchte ich im Vorstellungsgespräch mehr von der Tamara GmbH erfahren.

Mit freundlichen Grüßen

Empfehle die Bewerbungs­vorlage