Muster-Bewerbung als Sachbearbeiter in der Verwaltung


zur Vorlagen-Übersicht

Worum geht es in dieser Musterbewerbung?

Bei dieser Bewerbungsvorlage handelt es sich um eine Bewerbung als Sachbearbeiter in der Verwaltung, dem öffentlichen Dienst oder für eine soziale Einrichtung. Der Bewerber hat eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement absolviert.

Das Muster enthält Deckblatt, Bewerbungsschreiben und Lebenslauf. Es kann direkt über unsere Online-Editor angepasst werden.

Bewerbung bearbeiten

Deine Vorteile

  • professionelles Bewerbungsdesign
  • Muster für eine Bewerbung mit Bewerbungsanschreiben, tabellarischer Lebenslauf und Deckblatt
  • individuell anpassbar
  • Download als PDF, Microsoft Word und E-Mailbewerbung
Vorschau: Sachbearbeiter in der Verwaltung

Sachbearbeiter öffentliche Verwaltung

In deiner Bewerbung musst du die Stellenanforderungen mit deiner Eignung belegen. Die Anforderungen liefert meist eine Stellenanzeige. Bewirbst du dich dagegen initiativ - es gibt also keine Stellenanzeige - musst du die Anforderungen in einem vorgelagerten Schritt direkt beim Ansprechpartner erfragen. Hier lohnt sich der Besuch auf der Internetseite, um die Kontaktdaten des Ansprechpartners herauszufinden.

In deiner Bewerbung muss jede Anforderung mit deiner Eignung belegt werden. Die Eignung wird nur glaubhaft, wenn sie durch Beispiele aus der Praxis untermauert wird. Beschreibe also relevante berufliche Stationen und leite direkt den Nutzen für die Stelle ab. Neben deiner Eignung ist auch deine Motivation sehr wichtig. Begründe also auch, warum du dich für die Einrichtung und die Stelle entschieden hast. Insgesamt muss der Leser das Gefühl bekommen, dass die gesamte Bewerbung mit Lebenslauf und Anschreiben nur für ihn geschrieben wurde. Von Standardtexten ist daher Abstand zu halten.

Bewerbung öffentlicher Dienst Muster

Bewerbung als Sachbearbeiter in der Verwaltung (w/m/d)
Ihre Stellenanzeige bei der Bundesagentur für Arbeit (Kennziffer 12873-12)

Sehr geehrter Herr Willems,

mit mehr als zehn Jahren Berufserfahrung als Sachbearbeiter bei einem führenden Pharmahersteller, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung. Dabei wurde ich auf Ihre Stellenausschreibung aufmerksam, in der Sie die Abwicklung aller Aufgaben des Chefsekretariats und die Unterstützung der Verwaltungsleitung in Aussicht stellen.

Als ausgebildeter Kaufmann für Büromanagement bin ich derzeit im Sekretariats- und Assistenzbereich tätig. Dort zählen insbesondere die Auftrags-/Sachbearbeitung von MitarbeiterInnen-Aufträgen zum meinem Aufgabenfeld. Des Weiteren bin ich für die Korrespondenz mit Telefon, Post und E-Mail sowie für die Organisation der Dienstreisen unserer MitarbeiterInnen im In- und Ausland tätig. Verhandlungssichere Kenntnisse in Englisch können Sie daher von mir voraussetzen.

Zudem bin ich erster Ansprechpartner für die MitarbeiterInnen-Entwicklung und koordiniere gemeinsam mit den MitarbeiterInnen und Lehrbeauftragen die erforderlichen Weiterbildungen. Dabei stelle ich stets meine Kommunikationsfähigkeit sowie mein zielorientiertes Vorgehen unter Beweis. Des Weiteren bin ich für die Beschaffung von Verbrauchsmaterialien verantwortlich. Daher verfüge ich auch über die von Ihnen geforderten Kenntnisse im SAP Modul MM und SD. Der sichere Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationssystemen und Office-Anwendungen, wie Word und Excel, sind für mich natürlich selbstverständlich.

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Person zu überzeugen und mehr vom Universitätsklinikum Karl Maria Ebert zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen

Abbildung: Vorlage zur Bewerbung als Sachbearbeiter

Weitere Informationen und Beispiele findest du in Anschreiben: Inhalt und Aufbau

Empfehle die Bewerbungs­vorlage