Arbeitszeugnis Key Account Manager

Key Account Manager

Ø 8/10 (5 Bewertungen)
Danke für Ihre Bewertung!

Arbeitszeugnis

Herr Marcus Mustermann, geboren am 01.04.1983 in Bochum, war in der Zeit vom 01.12.2012 bis 10.06.2013 als Trainee im Key Account, vom 11.06.2013 bis zum 30.04.2014 als Key Account Manager, vom 01.05.2014 bis zum 30.06.2016 als stellvertretender Leiter des Key Account Managements und vom 01.07.2016 bis zum 31.03.2017 als Leiter Key Account Management in unserem Unternehmen tätig.

Die Test GmbH bietet über einen Online-Shop energie- und ressourcensparende Produkte sowie ein Info-Portal rund um umweltfreundliches Verhalten an. Zudem betreibt die Test GmbH als SaaS- Dienstleister White-Label-Energiesparshops für Energieversorgungsunternehmen im jeweiligen Design der Kunden und bietet ergänzende Services. Als Lösungsanbieter für derzeit mehr als 130 Kunden liegt der Unternehmensfokus auf der Entwicklung und dem Vertrieb von digitalen Lösungen zur Kundenbindung und Kundengewinnung.

Der Wirkungs- und Verantwortungsbereich von Herrn Mustermann umfasste im Wesentlichen folgende Aufgaben:

Als Key Account Manager:

  1. Persönliche Betreuung eines bundesweiten Kundenstamms von Energieversorgungsunternehmen mit dem Schwerpunkt Marketingkampagnen-Management sowie Cross- und Upselling von IT-Modulen
  2. Bundesweite Neukundenakquise samt Planung, Angebotserstellung und Vertragsgestaltung
  3. Marketingorientierte Lenkung des Kundenstamms im Hinblick auf KPIs, Budgets und Kosten
  4. Teilnahme an Messen und Branchenevents
  5. Ausbau des Salesforce CRM System


Als Stellvertretender Leiter Key Account Management und Bereichsleiter Süddeutschland:

  1. Stellvertretende Leitung eines Teams von drei Key Account Managern
  2. Erstellung, Überwachung und Einhaltung von KPI´s samt Reporting an die Geschäftsleitung
  3. Einführung und Entwicklung von Abteilungsprozessen zur Effizienzsteigerung und Kostenreduktion
  4. Betreuung von Kooperationspartnern neben dem Kerngeschäft wie Agenturen, Verbänden und Arbeitskreisen
  5. Planung, Organisation, Durchführung von Messen, Tagungen und Branchenevents.
  6. Leitung von Kampagnen-Projektteams


Als Leiter Key Account Management zusätzlich:

  1. Leitung eines Teams von vier Key Account Managern gemeinsam mit dem Leiter Vertrieb
  2. Systematischer Auf- und Ausbau der bundesweiten Kundenbeziehungen
  3. Planung, Organisation und Durchführung von Kundenbesuchen und Mitarbeiterschulungen sowie Workshops mit der jeweiligen Entscheiderebene zwecks Umsatzoptimierung
  4. Lösungs- und absatzorientierte Entwicklung von neuen Produkten und Leistungen samt SaaS-Services
  5. Entwicklung neuer Abteilungs- und Unternehmensstrategien zur optimalen Ressourcen- und Chancennutzung
  6. Persönliche Betreuung von A-Kunden im gesamten Bundesgebiet inkl. Up- und Cross Selling
  7. Regelmäßiger Strategischer Austausch samt Aktivitätsableitung mit der Geschäftsleitung, dem Mutterkonzern sowie der österreichischen Test Niederlassung


Die Leistungen von Herrn Mustermann werden wie folgt beurteilt:

Wir lernten Herrn Mustermann als unternehmerisch denkender und handelnder Mitarbeiter kennen, der mit einer überdurchschnittlichen Leistungsbereitschaft stets ein sehr hohes Maß an Verantwortung übernahm.

Herr Mustermann verfügt über ein sehr umfangreiches und fundiertes Fachwissen im Key Account- und Kampagnenmanagement, welches er jederzeit äußerst Kompetent anwendete. Er nahm seine Aufgaben stets selbstständig und äußerst engagiert wahr. Dabei zeigte er ein sehr hohes Maß an Zielstrebigkeit, Zuverlässigkeit und Effizienz und erzielte auch bei extremer Belastung hervorragende Arbeitsergebnisse. So übernahm er nach kurzer Zeit die gesamte Organisation der jährlichen Vertriebsmesse und konnte stets mit hervorragenden Ergebnissen überzeugen. Auch neuen Aufgaben, wie das Einführen von Workshops und Schulungen für unsere Kunden stellte er sich jederzeit mit einem hohen Maß an Begeisterungsfähigkeit.

Herr Mustermann arbeitete sich in kürzester Zeit selbstständig in verschiedene Themenbereiche ein und zeigte eine sehr schnelle Auffassungsgabe bei der Erledigung seiner Aufgaben. Das bis dahin für ihn noch weitegehend unbekannte CRM-System Sales Force verstand er nach kürzester Zeit durchdringend und konnte dieses selbständig weiter ausbauen. Er konnte dabei sowohl mit seiner äußerst sorgfältigen Arbeitsweise, als auch mit einer ausgeprägten Konzeptstärke überzeugen.

Als Leiter des Key Accounts hatte Herr Mustermann Führungs- und Personalverantwortung für bis zu vier Mitarbeiter. Er besaß dabei die Fähigkeit, Potenziale seiner Mitarbeiter zu erkennen und zu fördern. Er verstand es, zielgerichtet und umsichtig Aufgaben und Verantwortung zu delegieren und trug, durch die Einführung und Entwicklung von Abteilungsprozessen zur Effizienzsteigerung und Kostenreduktion, zum unternehmerischen Erfolg bei.

Herr Mustermann erfüllte stets und in jeder Hinsicht seine Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit. Er war dabei sowohl auf Geschäftsführerebene, als auch bei Mitarbeitern und Kunden ein sehr geschätzter Gesprächspartner und wurde durch seine ausgeprägte fachliche und soziale Kompetenz von Mitarbeitern und Kollegen sehr geschätzt.

Herr Mustermann verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch, um eine neue Herausforderung anzutreten. Wir bedauern diese Entscheidung sehr, da wir damit einen wertvollen Mitarbeiter verlieren. Wir danken Herrn Mustermann für seine hervorragende Mitarbeit und wünschen im weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

Das Arbeitszeugnis wurde von einem unserer Besucher veröffentlicht. Im Sinne des Autors bitten wir dich, das Arbeitszeugnis nach dem Lesen zu bewerten. Gern kannst du über die Kommentarfunktion auch Anmerkungen hinzufügen. Sollte das Dokument gegen geltende Gesetze verstoßen, so teile uns das bitte umgehend mit.

Gern darfst du unsere Seite verlinken

Ein Kommentar

Kommentar vom 14.03.2017:

Das Arbeitszeugnis hat durchgehend sehr gute bzw. ausgezeichnete Formulierungen.

Teilweise erweckt es dadurch aber den Eindruck, dass es selbst geschrieben sein könnte. Das macht es "unter Umständen" weniger authentisch. Manchmal ist halt die eine oder andere nicht so ausgezeichnete Formulierung durchaus sinnvoll.

Eigenes Zeugnis einstellen

Deine Vorteile:

  • Leser bewerten dein Arbeitszeugnis nach dem Schulnotensystem
  • Du erhälst Vorschläge zur Verbesserung
  • Der Service ist kostenlos
Arbeitszeugnis einstellen